Maulwurfshügel mit Bachblick

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

  • Vor einigen Wochen kam ich schoneinmal an diesem Bachufer in der Nähe meiner Bushaltestelle vorbei um mir die Zeit zu vertreiben. Damals wie heute war es staubtrocken und bis auf ein paar Feuerschwämme an den Weiden kein Pilzlein in Sicht. Ich hatte bereits diese eigenartigen Maulwurfshügel oder Ameisenhaufen aus dem Augenwinkel wahrgenommen aber bin nicht näher hin, warum auch fürn Haufen Erde? Heute kam mir doch recht spanisch vor, dass Maulwürfe gerade hier in der verbuschten Wiese am Bachufer so viele Häusle bauen...

    Und siehe da, sie waren gar nicht echt- nur Fassade mit Luft darin!! Und seit Monaten hatte keiner mehr geputzt: es staubte und stank nach Pipi. Ich hätte mal besser nicht mit meinem Schuh dagegen getreten. Nunja wenns bis in den Herbst doch mal wieder geregnet hat schau ich mal wieder vorbei, vielleicht schwemmt der Bach dann ja ein paar Fußbälle an?








  • Hallo,

    Für mich sieht das aus wie alte Riesenboviste - Langemannia gigantea.

    Die wachsen gern an eutrophierten Stellen.

    LG Ulla

  • Hallo Ingo, und gab es die Fußballsaison? Jetzt wäre eine gute Zeit danach zu schauen. Ich habe heute auch welche gefunden, nachdem der Hexenring bei Nachbars Wiesen vor einigen Jahren umgepflügt wurde, hatte ich befürchtet, die seinen verschwunden, aber heute habe ich einige Stück wenige 100 m weiter gefunden, unter Ahorn. Schon als kleiner Ring (2 m) erkennbar. Die alten Fußbälle halten sich durchaus drei bis vier Jahre wenn sie erstmal irgendwo zu liegen kommen, wo kein Mähwerk oder Pflug zu gange ist.


    (den Thread hat mir der Algorithmus als themenverwandt präsentiert, weil MaulwurfsHÜGEL und ich heute einen Pilz am AmeisenHÜGEL hatte)


    LG, Bernd

  • Servus Bernd, ist ja witzig! auf deine Nachricht hin hab ich mich tatsächlich gerade mal wieder dorthin begeben (und fast meinen Zug verpasst) aber leider gibts keine ⚽️ dieses Jahr. Zu trocken oder zu stark zugewachsen. Aber du hast recht der alte Schlappen war noch da! Viele Grüße, ein Hoch auf die HÜGEL