Mai-Stielporling (Lentinus substrictus) und Gemeiner Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EarthwormJim.

  • Guten Abend allerseits,


    nach einer mehrmonatigen Winterpause hat mich nun das Pilzfieber wieder gepackt.
    Möchte dieses Jahr ein paar neue Arten kennenlernen und vielleicht auch mal an einem Pilzkurs teilnehmen.
    War die letzten Wochen immer wieder mal im Wald und auf Wiesen, um nach Stockschwämmchen und Maipilzen zu suchen, aber der Wald war staubtrocken, von Pilzen keine Spur bis auf ein paar Porlinge.

    Diesen hier halte ich für einen Mai-Stielporling (Lentinus substrictus).
    Er wuchs auf einem Stück Holz, was ich für Kirschholz gehalten habe. Es sah so aus, als wäre er durch die Trockenheit abgestorben. Der gesamte FK war steinhart.









    Und diesen hier halte ich für den Gemeinen Schwefelporling (Laetiporus sulphureus).
    Wuchs auf totem Laubholz, vermutlich Buche.
    Kein nennenswerter Geruch wahrnehmbar.




    Könnt ihr mal einen Blick darauf werfen, ob ich die beiden Arten korrekt bestimmt habe?

    Beste Grüße


    Earthworm Jim

  • Hallo,

    Hätt ich genauso formuliert wie Beli.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------