Altmühltal-Impressionen Januar - März 2020 - Pilze, Pflanzen, Insekten, ...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachfolgend einfach ein paar wenige Fotos aus diesem Jahr.


    Fotosession mit dem Haareis

    Dies war am 06. Januar unglaublich. Ungefähr einen halben Kilometer lang rechts und links des Weges war alles voll mit Haareis! Hunderte von Ästen und Stümpfen mit Haareis bedeckt, wohin man sah.

    Jedenfalls wanderte ich einmal auf einem neuen Berg den ich mir schon lange einmal ansehen wollte und was ich da so gesehen habe könnte es sein, dass von diesem Berg im Laufe des Jahres noch so einige Fotos kommen werden. Nachfolgend ein paar wenige Fotos die mit dem Haareis enden.


    Auf der einen Seite des Weges war lichter Rotbuchenwald, durchsetzt mit Felsen wie man vielleicht im Hintergrund erahnen kann.


    Auf der anderen Seite begannen die Wacholderhänge.


    Pilze gab es auch - Leuchtender Weichporling (Pycnoporellus fulgens)


    Und weil ich mich gar so gefreut habe gleich noch einmal.


    Und dann ging es los mit dem Haareis, einfach unglaublich wie viel da war.





    Ich hätte noch gefühlte 1000 Fotos von beinahe jedem Haareis aber ich denke, dieser kurze Eindruck sollte genügen.



    Mit Erstaunen stellte ich gerade fest, dass ich von der Folgezeit bis Ende März doch so einige Pilzfotos habe. Die sichte ich jetzt einmal und werde höchstwahrscheinlich noch ein paar Fotos der verschiedensten Pilze posten.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Wunderschön, der Leuchtende Weichporling, er macht seinem Namen ganz die Ehre hier. ==Pilz25Und das Haareis ist natürlich auch klasse, da kann ich auch nicht dran vorbeigehen, ohne ein Foto zu machen. Bei uns gab es auch so einen Tag in diesem Winter, wo der Wald voll Haareis stand. Ich habe gerade nachgeschaut - es war der 7.2.2020. g:-)


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Teil 2


    Als es noch Pilze gab ....

    Zwischen dem 07. Januar und dem 23. Februar machte ich natürlich auch meine Spaziergänge und Wanderungen. Nachfolgend ein kleines Potpourri von Pilzen aus den verschiedensten Habitaten - lange ist es her, dass ich frische Pilze sah!!!


    1


    2
    Die Orangeseitlinge gab es in diesem Jahr unglaublich zahlreich.


    3

    Ich kann halt nicht anders - die blühende Pflanze seht ihr dann später und die genau Art verrate ich da dann auch.


    4


    5

    Bitte, bitte entsorgt Eure Gartenabfälle nicht im Wald oder sonstwo in der Natur!
    Mitten im Wald, allerdings neben einem Weg der mit dem Auto befahren werden kann, entdeckte ich eine "schöne" kleine Plantage der Fädigen Palmlilie (Yucca filamentosa) woraufhin wir mit Spaten ausrücken mussten um die weitere Ausbreitung zu verhindern. Leider glaube ich eher nicht, dass wir alle Pflanzen komplett beseitigen konnten.


    6


    7


    8


    9


    10


    11


    12


    13


    14


    15


    16


    17


    18


    19


    20


    21


    22


    23


    24


    25


    26


    27



    Eigentlich hatte ich vor die Fotos noch zu beschriften zumindest soweit ich dies kann. Aber bitte seht es mir nach wenn ich dies jetzt nicht tue, es sind mir gerade ein wenig zu viele Fotos.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    schön, wieder von Dir zu lesen!:)

    Das Haareis, was teilweise in der Sonne leuchtet, ist einfach nur wunderschön!

    Bitte, bitte entsorgt Eure Gartenabfälle nicht im Wald oder sonstwo in der Natur!

    Da sprichst Du mir aus dem Herzen. Es ist eine leider verbreitete Unsitte, Gartenabfälle mit z.T. exotischen Pflanzen im Wald zu entsorgen.

    Es gibt auch so schon zu viele Neophyten, die unsere heimische Flora bedrohen.

    Eigentlich hatte ich vor die Fotos noch zu beschriften zumindest soweit ich dies kann.

    Die Pilze müssen nicht alle einen Namen bekommen, ich jedenfalls kann die schönen Bilder auch so genießen.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Teil 3


    Mit Bärlauch gefüllte Forellen, dazu frittierte Huflattichblüten und Salat mit Wildkräutern - was will man mehr :)
    Die nachfolgenden Fotos sind vom 23.Februar.


    1

    Bis zu 20 cm lange Bärlauchblätter erlaubten eine wirklich ausgiebige Ernte. Für mich an einem 23.02. schon ungewöhnlich!


    2

    Ich liebe einfach den Huflattich und die Blüten sind nicht nur eine hervorragende Medizin sondern schmecken auch sehr, sehr lecker.


    3

    Gartenflüchtlinge - trotzdem einfach zum Freuen.


    4

    Die Wälder waren wieder blau - auch in diesem Jahr finde ich die Dreilappigen Leberblümchen einfach nur phänomenal!


    5

    Auch Fallwild gehört zur Natur - mitten auf dem Weg - lange konnte es noch nicht dort gelegen haben ....


    6

    Jede Menge Pilze gab es natürlich auch, darunter auch verschiedenste Speisepilze, so wie die Samtfußrüblinge hier.


    7

    Ganz egal ob Gartenflüchtlinge, gezüchtete Hybriden oder was weiß ich - ich finde die Nieswurzen einfach schön, insbesondere dann, wenn man sie mitten im Wald findet. Dies hier müssten allerdings Hybrid- Nieswurzen (Helleborus x hybridus) sein, vermutlich durch Gartenabfälle in den Wald gelangt.


    8

    Winterlinge, ebenfalls ursprüngliche Gartenpflanzen die sich aber zunehmend einbürgern.


    9.


    10

    Diese Hutform von gleich zwei nebeneinander stehenden Pilzen fand ich jetzt irgendwie schon ungewöhnlich, der Pilz an sich ist es allerdings nicht.


    Vom März kommen noch ein paar Fotos und dann bin ich ja schon fast wieder auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Mit Bärlauch gefüllte Forellen, dazu frittierte Huflattichblüten und Salat mit Wildkräutern

    Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen, Maria!==Pilz27

    Magst Du das ein wenig ausführlicher erklären?


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Teil 4


    Arbeitsbedingt konnte ich einige Wochen kaum in die Natur, am 19.03. war es dann aber wieder so weit. An diesem Tag hatte ich allerdings die Chipkarte meiner Kamera zu Hause vergessen und musste daher mit dem Handy fotografieren.


    1

    Küchenschellen über Küchenschellen.


    2

    Die Hänge standen voll!


    3

    Der Seidelbast blühte da auch überall.


    4

    Und Pilze gab es auch noch - hier vermute ich Scheibenlorcheln.


    5

    Doch die meisten Pilze hatten bereits Mitte März Trockenschäden.


    6

    Ich erzähle ja immer wieder, dass ich die meisten Pflanzen direkt neben dem Weg finde und fotografiere. Hier sieht man ein Teilstück des oft sehr schmalen Altmühltal-Panorama-Weges der bisher überwiegend von Wanderern benutzt wurde und nun eben, zum Teil verbotender Weise wie hier, zunehmend von Mountainbikern. Alles voll mit Küchenschellen aber, wenn man genauer hinsah, eben nicht nur diese.


    7

    Bei den Küchenschellen wird ja vielleicht noch aufgepasst, zumindest solange sie blühen. Die Bocksriemenzungen die zum Teil auch direkt neben dem Weg wachsen hatten dagegen zum größten Teil bereits "Quetsch-Schäden". (Mein Fuß steht hier noch auf dem Weg) Diese hier hat im letzten Jahr die "Strapazen" nicht bis zur Blüte überlebt, ob sie es in diesem Jahr schaffen wird bleibt abzuwarten.


    8

    Vor zwei Jahren noch gab es hier nur einen einzigen Wanderpfad - nun sind es, Dank der Mountainbiker, bereits zwei Spurrinnen ...

    Und auch auf diesem Hang wachsen das ganze Jahr über solch tolle Pflanzen und Pilze und eben wirklich direkt neben dem Weg. Und auf diese Funde freue ich mich nun einfach, in der Hoffnung, dass für die Mountainbike-Routen bei diese sensiblen Hänge vernünftige Alternativen gefunden werden.



    So, dies war es erst einmal für den März. Für den April mache ich in einem neuen Thread weiter.


    Liebe Grüße


    Maria


    Weitere Altmühltal-Impressionen findet ihr hier.

  • Ein toller Bericht, Maria !

    Superschön Bilder, da fühlt man sich gleich als wäre man mit dabeigewesen.

    Ja, dieses Entsorgen des Gartenabfalls im Wald finde ich auch :cursing::thumbdown:- aber leider ist es auch bei uns ein großes Problem.

    Und das Rezept mit der Forelle hätte ich auch gerne :)

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Ja klar kann ich dies Nobi.


    Das ist ganz einfach: Forellen salzen und pfeffern und den Bauch mit so viel Bärlauchblättern füllen wie geht. Die Forellen grillen oder in der Pfanne braten - fertig. Das Fleisch ist ganz leicht vom Bärlauch durchdrungen und natürlich kann man die Bärlauchblätter als Beilage essen, muss man aber nicht. (Die Forellen kann man später im Jahr auch mit Bärlauchpaste ausstreichen)


    Die Huflattichblüten einfach kurz in etwas Öl oder Butter scharf anbraten, leicht salzen, fertig. Sie haben einen Hauch von Kohl-Geschmack, passen also nicht zu allen Gerichten. Ich finde sie jedenfalls super-lecker.


    Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße


    Maria

  • Danke für das Rezept! Wird ausprobiert!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )