Unbekannter asco auf Pferd

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit (30.03.2020) Pferdedung eingesammelt und dort haben sich am 07.04.2020, zusätzlich zu einem Pyreno, einige kleine gelbe Ascomyceten gebildet.

    Die Frk. scheinen auch sehr langsam zu wachsen und heute konnte ich sogar ein Ornament finden, was mich an einen Ascobolus erinnert.

    Es scheinen auch Haare vorhanden zu sein und der Ascus reagiert sehr stark IKI+.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3. Haare (Bild 3 und 4)


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    9.


    Habt ihr irgendwelche Ideen dazu ?


    VG : Thorben

  • Hallo Florian,


    Dann warte ich mal ab bis die Sporen reif sind.

    Ich finde das nur recht ungewöhnlich, denn z.B: bei Ascobolus albidus und Ascobolus sacchariferous sind die Sporen in ein paar Tagen reif.


    VG : Thorben

  • Ich finde das nur recht ungewöhnlich, denn z.B: bei Ascobolus albidus und Ascobolus sacchariferous sind die Sporen in ein paar Tagen reif.

    Prinzipiell ja, Thorben.

    Aber in Feuchtkammern geschehen immer mal wieder unvorhersehbare Dinge ;)

    Da reifen Sporen nur sehr langsam aus oder entwickeln sich ungewöhnlich. Da haben z.B. Tintlinge hyaline Sporen usw.

    Also, Ascobolus albidus ist sicher eine Option!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    Aber in Feuchtkammern geschehen immer mal wieder unvorhersehbare Dinge ;)

    Das ist sicherlich noch ein Überraschungsei von Ostern ;)

    Da reifen Sporen nur sehr langsam aus oder entwickeln sich ungewöhnlich. Da haben z.B. Tintlinge hyaline Sporen usw.

    Also, Ascobolus albidus ist sicher eine Option!

    Mal sehen was herauskommt. Hoffentlich vergesse ich die Probe nicht.


    VG : Thorben