Anamorphe auf Taxus baccatum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Hallo zusammen

    diese Anamorphe habe ich heute assoziert mit Botryosphaeria foliorum und Pestalotiopsis sp. an Eibe gefunden.

    Sie wuchs auf mehreren Nadeln und auf dünnen Ästen.


    Hat jemand eine Idee zumindest auf Gattungsebene ?


    Die Kondidiosporen messen 11,2-12,8 x 2,2-2,8µ


    Über jede Idee würde ich mich freuen ist auch genug Material da falls jemand spass dran hat an Anamorphen dieser Art.









    LG,Eike

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ganz spontan: Colletotrichum oder Gloeosporium. Hast du auch Konidienträger gefunden?


    Auf jeden Fall wirds nicht einfach mit der Bestimmung, bzw. nur mittels Sequenzierung möglich.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Eike,


    so ohne Konidienträger, ist das unmöglich zu sagen, was das eventuell sein könnte.

    Vielleicht kannst du mal schauen, wo die Konidien gebildet werden und Fotos machen.


    VG : Thorben