Sporormiella oder etwas anderes?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidrun.

  • Liebe Dungpilzfreunde,

    auf Kuhdung (vorjährig) fand ich unter anderem kleine schwarze Kugeln, ziemlich im Substrat eingesenkt. Die Fruchkörper kann ich leider nicht fotografieren, das gibt meine Technik nicht her.

    Mikroskopisch sieht das ganze so aus:


    Die Farben sind in den Bildern etwas dunkel, das liegt an meiner Kamera. Sporen sind gelblichbraun / oliv.

    Maße sind (in µm): 8,13 x 4,12 / 7,63 x 4,95 / 8,42 x 4,42 / 8,27 x 4,18 / 7,75 x 4,65

    Wieviele in einem Ascus sind, konnte ich auch nicht feststellen, weil ich nicht weiß, ob das alles einzelne sind oder die Kette zusammen gehören. Ich würde aber doch gern wissen, das eine Sporormiella ist oder etwas anderes.

    Viele Grüße

    Heidrun

  • Hallo Heidrun,


    das ist schon eine Sporormiella, die Sporen sind 4-zellig und zerfallen hier sehr schnell in ihre Einzelteile. Die Keimspalte ist S-förmig wenn mich der Eindruck in der Mitte von Bild 1 nicht täuscht, die Asci scheinen auch kurzstielig und nimmt man die Maße der Sporenglieder mal 4 erhält man im Mittel ca. 32µm, was dann alles zusammen Sporormiella minima ergibt.

    Sehr häufige Art, aber es ist schwer die Sporen in nicht zerfallenem Zustand zu bekommen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hier habe ich mal einen Ausschnitt aus dem ersten Bild gemacht und die deutlichsten mal markiert:



    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.