Hypocopra brefeldii ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Moin Moin

    diese habe ich auf Kaninchendung im Norharz (Osterwieck) gefunden. Kann die Art so

    bestätigt werden? Vielen Dank Harzi



    Schnitt links (rechts ist eine Sporormiella)






    Sporen 23.5-25.3-27.1 x 12.5-13.2-13.8µm

  • Schwierige Gattung, Harzi!==Gnolm5

    Aber ich denke, Hypocopra brefeldii sollte passen!

    Die Sporenmaße stimmen nahezu perfekt mit denen in der Literatur überein (nach Krug & Cain, 1973: 23-27 x 13-14).

    Mehrere Perithecien in einem Stroma (siehe dein Bild 1), auch das kann die Art.

    Die Zweizelligkeit kann man idR nur an unreifen Sporen erkennen, und das auch nicht immer.


    Schöner Fund und liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Besten Dank lieber Nobi und viele Grüße zurück.

    LG Harzi