Hallo, Besucher der Thread wurde 275 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von pilzmade am

Delitschia didyma

  • Hallo zusammen,

    ich glaube auf Ziegenlosung Delitschia didyma gesehen zu haben.

    Das Perithecium ist gänzlich behaart mit ca. 50µ langen septierten Haaren.

    Die Sporen liegen achtsporig, uniseriert im Ascus und sind tief und schräg septiert.

    Die Sporenmasse: 40-51x15-18µ, wobei einige Sporen merkwürdig spitz/zitronenförmig zulaufen...aber vielleicht darf die Art so variabel sein.

    Hier die Bilder:

    Wie gesagt, was besseres als D. didyma ist mir nicht eingefallen.

    Über eure fachkundige Bestätigung bzw. Korrektur würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße

    Martin

  • Sehr schöne Dokumentation, Martin!:thumbup:

    Die Sporenmasse: 40-51x15-18µ, wobei einige Sporen merkwürdig spitz/zitronenförmig zulaufen...aber vielleicht darf die Art so variabel sein

    Das darf sie. Gerade in Feuchkammer passiert es oft, dass sich etwas abnorme Sporen entwickeln.

    Wie gesagt, was besseres als D. didyma ist mir nicht eingefallen.

    Kann ja auch nicht, da Du die Art richtig erkannt hast!:)

    Delitschia didyma war nach Delitschia leptospora die zweite Art der Gattung, die ich fand!

    Obwohl das genau 20 Jahre her ist, weiß ich noch, dass ich damals mein TT-Training habe sausen lassen, um die Art zu dokumentieren.

    Und wie der Zufall so will, fand ich am gleichen Substrat auch noch Delitschia intonsa.


    Ich wünsche Dir noch viele spannende Funde.

    Bleibt alle gesund!

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.