Weißer Hyphomycet an Bjerkandera adusta

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen

    vor einiger Zeit fand ich in meinem Garten an alten Fruchtkörpern von Bjerkandera adusta diesen weißen Hyphomyceten.

    Hat jemand eine Idee ? Material zum nachuntersuchen ist vorhanden. Da ich mich noch nicht wirklich mit den Hyphomyceten beschäfftigt habe würde mich auch interessieren was es so alles für Daten für eine Bestimmung braucht (bisher nur Torula herbarum und ähnliches angeschaut).


    Der Hyphenrasen ist weiß und überzieht den alten Bjerkandera adusta.

    Habe bis jetzt leider nur die Sporen messen können da mir wie gesagt die Deckgläschen ausgegangen sind.


    Die Sporen sind hyalin und einfach septiert und messen 12,2-13,2x 6,2 µ.


    Hatt jemand zumindest eine Gattungsidee ? Und dann für diese Gattung eventuell einen Literaturtipp?











    Liebe Grüße, Eike

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    versuch mal Paecilomyces. :) Auf jeden Fall ist das was aus der Penicillium-Ecke...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan

    danke für deine Antwort - gehe ich dann richtig mit der annahme das ohne Sequenz dann Bestimmungstechnisch nix geht ?


    LG,Eike

    Das wäre eine Option. Eine andere wäre mal wirklich zu schlüsseln. Peniciliium s. st. sind zumindest sehr aufwendig in der Bestimmung. Da geht viel über Wachstum, Nichtwachstum; inkl. Verfärbungen auf bestimmten Spezialnährmedien usw. Damit sind die gut bestimmbar; nur leider hat niemand diese Spezialnährmedien einfach so zu Hause rumliegen; auch viele Speziallabore nicht.


    Zu Paecilomyces an sich weiß ich zu wenig. Ich erkenne die Gattung in Kultur und das wars dann. Auf jeden Fall sind solche Hyphomyceten immer nur in standardisierten Nährmedien zu bestimmen, da sie in der freien Natur teilweise eine andere Wuchsform haben. Das ist einer der wichtigsten Grundregeln bei den Deuteromyceten/Hyphomyceten.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    ich sehe erst jetzt diesen Thread :(

    versuch mal Paecilomyces. :) Auf jeden Fall ist das was aus der Penicillium-Ecke...

    Dafür sind die Konidien viel zu groß und gibt es überhaupt septierte Konidien in der Penicillium-Ecke ?


    Das ist eine Cladobotryum. Diese Gattung hat diese Charakteristischen Bohnenförmigen Konidien, die einfach bis mehrfach septiert sein können.

    Eine Bestimmung der Anamorphe ist schwierig, denn meistens brauchst du die Teleomorphe dazu. Es gibt z.B: die Cladobotryum rosellus (Siehe hier), die man recht gut erkennen kann.

    Andere sind da schon schwieriger.


    VG : Thorben