Pilzfeuerwerk nach dem Regen - Teil 4

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

  • 01.09.2018: Pilzfeuerwerk nach dem Regen - Teil 4

    Liebe Pilz-Freunde,
    dies ist Teil 4 des Berichtes vom 01.09.2018
    .

    Teil 1 findet Ihr hier
    Teil 2 findet Ihr hier
    Teil 3 findet Ihr hier

    Und weiter geht's...

    Fundnummer: 2018-09-01-1417
    Am Pferdapfel gab noch eine weitere, einzelne unbestimmte Art, mit flockigem Velum die wegen der Wackeligkeit kaum zu fotografieren war und auch unbestimmt blieb.
    Tintling (Coprinellus spec.):
    mush-16815.jpg

    Fundnummer: 2018-09-01-1430
    Der hier darf natürlich an keinem Pferdeapfel in entsprechendem Zustand fehlen.
    Rundsporiger Pillenwerfer (Pilobolus oedipus):
    mush-16818.jpg


    mush-16819.jpg


    mush-16820.jpg


    mush-16821.jpg


    Fundnummer: 2018-09-01-1441

    Morphologische Daten:


    Fundort:
    ca. 550 müNN. ca. N50, O12,
    im feuchten Moos im Nadelwald
    Fundzeit: 01.09.2018
    Wuchsform: einzeln
    Hutform:
    glockig
    Huthaut: Zentrum braun, nach außen hin beige werdend, haar-faserig, Entrum haarig
    Hygrophanität: nicht beobachtet
    Hutrand: ohne Besonderheiten
    Lamellen: weiß, bogenförmmig
    Lamellenschneiden:
    ohne Besonderheiten

    Lamellen-Stielübergang:
    herablaufend

    Fleisch: ohne Besonderheiten
    Stiel: hellbraun, fast kahl glatt und minimal befasert, längsfaserig
    Stielbasis: ohne Besonderheiten
    Größe: Hutdurchmesser ca. 5 mm, Stiellänge ca. 2 cm, Stieldurchmesser ca. 1 mm
    Sporenpulverfarbe: nicht festgestellt
    Geruch:
    neutral
    Geschmack: nicht probiert


    Da wir nicht weiter kamen mit der Bestimmung half uns bei der Eingrenzung der Art Machiel Noordeloos weiter.
    Er konnte uns jedoch auch nur sagen, dass es sich bei dem Fund evtl. um Entoloma tenellum oder einer dieser Art nahe stehenden Art handelt. Hier ist inzwischen molekular nachgewiesen, dass es mehrere Arten in dem Umfeld gibt.


    Evtl. der Dunkle Zwerg-Glöckling (Entoloma cf. tenellum):
    mush-16822.jpg


    mush-16823.jpg


    mush-16824.jpg


    mush-16825.jpg


    mush-16826.jpg


    mush-16827.jpg


    Die HDS:
    mush-16828.jpg


    mush-16829.jpg


    Die Sporen:
    mush-16830.jpg


    Ich habe leider kein Bild der Kaulozystiden, es sind aber auf jeden Fall welche vorhanden. An Schnallen war keine eindeutige zu finden. Ebenso gibt es keine Pleurozystiden. Und die Cheilos sind ziemlich spärlich, daher hab ich so viele Präparate gebraucht, bis ich davon irgendwie brauchbare Fotos hatte.

    mush-16831.jpg


    Fundnummer: 2018-09-01-1450
    Rosshaar-Blasssporrübling (Gymnopus androsaceus)
    :
    mush-16832.jpg


    Fundnummer: 2018-09-01-1452
    Und zum Abschluss noch einmal das
    Scharlachrote Knopfbecherchen (Orbilia eucalypti)
    :
    mush-16833.jpg


    Das war's für heute....
    Und wieder freuen wir uns auf Eure Kommentare.
    Beste Grüße
    Dieter & Matthias

  • Da habt Ihr mal wieder ein gewaltiges Feuerwerk gezündet, lieber Dieter & Matthias!==Pilz22

    Und wie von Euch gewohnt, den scheinbar unscheibaren Kleinen eine große Bühne gegeben!


    Die Makros vom Entwicklungszyklus des Coprinellus heterosetulosus sind ganz ausgezeichnet gelungen.

    Abrunden würde das ganze noch ein Mikrofoto, wo man neben den normalen Pileozystiden auch die dickwandigen Sklerozystiden sieht.

    Es würde mich wundern, wenn Ihr da keines mehr beisteuern könnt.==3


    Der unbestimmte Tintling eingangs des 4. Teiles könnte sehr gut Coprinopsis cordispora sein. Jedenfalls sieht der typischerweise im aufgeschirmten Zustand so aus und wächst auch bevorzugt an Pferdedung. Ohne Mikroskopie ist das natürlich lediglich ein Namensvorschlag.

    Kurz vorm Aufschirmen sieht der Pilz übrigens so aus (Fund von der D&D-Tagung 2019)



    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    Sklerozystiden kannst Du gerne haben, ich hab von damals nicht mal noch alle Mikros überhaupt bearbeitet, aber von heterosetulosus hab ich sowieso genug:


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Nobi,

    Über Coprinellus heterosetulosus haben wir auch hier schon mal berichtet und die Skleros gezeigt:

    Die Fladen-, Totholz-, Granitstein- und Wasserholz- Pilznerd-Megatour - Teil 3

    Über Coprinellus cordispora könnte durchaus sein. Über diesen haben wir hier schon mal berichtet:

    Die Fladen-, Totholz-, Granitstein- und Wasserholz- Pilznerd-Megatour - Teil 5

    Beste Grüße

    Dieter