Conocybe...und dann gehts nicht weiter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

  • Moin ihr Lieben,


    ich mag die Samthäubchen (Conocybe), allerdings komme ich hier an meine Grenzen.

    Folgende Conocybe zeigte sich in Kultur an Pferdedung.

    Hut: 1cm max., gerieft, trocken mit Velum?

    Stiel: Basis knollig verdickt, 0,1cm breit, längsgerieft

    Lamellen: für die Gattung recht hell, untermischt


    Basidien: 4sporig, 20µ x 7µ, kurze Sterigmen


    Sporen:6,5-7,3-7,7 x 3,9-4,3-4,7, recht blass, schwacher Keimporus, keine Reaktion mir KOH



    Pseudoparaphysen??? (Mauerzellen)


    Cheilozystiden: 18,5-22µ x 8-8,5µ, Köpfchen: 3,3-4,2µ


    Kaulozystiden: nicht lecytiform


    HDS: 30-42µ x 20-28µ, keine Zystiden


    Amoniakreaktion: negativ

    Mit den Schlüsseln von Gröger und Hausknecht komme ich am nächsten zu Conocybe pallidospora, wenn ich die pallisadenartigen "Mauerzellen" mit ins Spiel bringe gehts nur bis C. karinae (hat allerdings keinen Keimporus)

    Die auffälligsten Merkmale: sehr kleine und blasse Sporen, keine Stielzystiden

    Vielleicht kann jemand helfen???


    Beste Grüße

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vielleicht eine Anomalie. So was kommt wohl häufiger mal bei Bebrütung in der Feuchten Kammer vor. Ist aber auch nur eine Idee. Um Conocyben mache im im Regelfall immer einen großen Bogen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Martin,

    an eine Art der Sektion Candidae mag ich nicht glauben. C. karinae hätte darüber hinaus wie Du richtig schreibst keinen Keimporus und außerdem recht deutliche Pileozystiden.
    Bleibt mikroskopisch eigentlich nur C. pallidospora übrig. Hast Du einen Sporenabwurf gemacht oder reife Sporen von der Stielspitze gemessen?

    LG Karl

  • Stefan: den langstieligen Wuchs würde ich auch auf die "Zuchtbedingungen" zurückführen, ansonsten finde ich die Conocybe eigentlich ganz spannend...schon auf Grund ihrer Mikromerkmale.

    Karl: Die Sporenmessung habe ich sowohl vom Stiel, als auch von einem Abwurf. Nur die Sporenpulverfarbe ließ sich nicht feststellen (auf Grund der kleinen Fruchtkörper, gabs recht wenig Sporenstaub). Ich glaube auch, dass nichts anderes als C. pallidospora mehr rauskommt. Merkwürdig, dass ich keinen Hinweis auf das Vorkommen an Dung zur Art gefunden habe.


    Beste Grüße

    Martin