Hallo, Besucher der Thread wurde 193 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Herbisius am

welcher Schleimpilz?

  • Hallo miteinander!


    Meine erste Frage an die Experten unter Euch:

    Welchen Schleimpilz habe ich hier auf einem Stück Totholz in meinem Garten fotografiert?

    Auf einem Bild habe ich als Größenvergleich eine 1-Euro-Münze mit fotografiert.

    Leider konnte ich das "Endstadium" wegen Abwesenheit nicht ablichten....





  • Hallo,

    Dein Schleimpilz gehört mit großer Wahrscheinlichkeit zur Gattung Comatricha.

    Die exakte Artbestimmung ist nur mikroskopisch möglich.

    Auf Deinem letzten Foto sieht man schon viele reife Fruchtkörper. Das sind die die nicht mehr glänzend sind sondern so braun, staubig sind.

    Falls Du diese in Deinem Garten ernten kannst sind sie noch bestimmbar (immer mit Substrat also einem Stück Holz drunter ernten). Meist sind die reifen Fruchtkörper noch einige Tage problemlos erhalten.

    Wenn Du möchtest, kann ich versuchen sie zu bestimmen. Dann melde Dich und ich schicke Dir meine Anschrift und die Hinweise zum Versand.

    LG Ulla

  • Hallo Ulla!

    Danke Dir für Deine erste Einschätzung!Leider stammen die Bilder aus 2019,

    daher muß ich warten, ob dieses Jahr an dem Holz erneut dieser Schleimpilz

    "auftaucht".Dann werde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen!

    Gruß Herbert

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.