Lasiobolus trichoboloides: Becher auf Giraffe ist nun endlich reif

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

  • Hallo zusammen,


    Hagen zeigte ja schon mal einen kleinen Becherling auf Giraffe, der nicht so ganz klar war: Komische rote Scheibchen


    Nun ist bei mir wenigstens ein Exemplar mal vollreif aufgetaucht. Was die Sache aber nicht einfacher macht, v.a. die bis über 100µm langen, spitzen, dickwandigen Randhaare geben mir Rätsel auf. DIe sahen bei kleineren unreifen Exemplaren noch nicht so prominent aus. Dachte da schon an Lasiobolus, aber so recht passen will das auch nicht. Coprotus marginatus soll noch so lange Randzellen haben, aber die Sporen passen da bereits nicht.

    Bleibt spannend.


    So sieht das jedenfalls dann aus:








    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Dachte da schon an Lasiobolus, aber so recht passen will das auch nicht.

    Warum nicht, Matthias?

    Lasiobolus trichoboloides hat nach Bezerra & Kimbrough Sporen von 8,5-11,5 x 6-9 µm sowie 0-1 fach septierte Setae bis 110 µm Länge.

    Ich finde nichts, was besser passen würde.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi Nobi,


    tja, warum nicht - ich hätte sowas makroskopisch eben nicht unmittelbar mit einem Lasiobolus in Verbindung gebracht und dass es welche mit so dünnen Haaren gibt wusste ich auch nicht. Jetzt weiß ich es und das passt perfekt, auch zur Zeichnung in Bezerra & Kimbrough. Wieder was gelernt und die Art hat nun doch noch einen Namen bekommen.

    Hast Du den eigentlich bei uns schon mal gesehen?


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Wieder was gelernt und die Art hat nun doch noch einen Namen bekommen.

    Vielleicht kannst Du das Thema diesbezüglich noch ändern, Matthias. Dann könnte man die Art im Archiv besser finden.

    Hast Du den eigentlich bei uns schon mal gesehen?

    Nein, habe ich nicht. Und mir sind auch keine europäischen Funde bekannt, von deutschen ganz zu schweigen.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Mreul

    Hat den Titel des Themas von „Komischer Becher auf Giraffe ist nun endlich reif“ zu „Lasiobolus trichoboloides: Becher auf Giraffe ist nun endlich reif“ geändert.
  • Hallo Nobi,


    ist geändert, das hab ich noch vergessen. Dann ist das also wieder einmal was Exotisches hier, sehr interessant.


    Hab mich momentan vom Afrika-Dung etwas zurückgehalten, da es hier im Freiland gerade Pilze ohne Ende gibt, obwohl vieles noch gefroren ist.

    Aber die nächste Afrika-Ladung kultiviere ich mit Sicherheit noch, da ist bestimmt noch mehr dran.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.