Phellinus igniarius var. alni? --> P. igniarius s. str.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auf jeden Fall Phellinus igniarius agg. Ob der nun var. alni oder Karl-Heinz heißt, bin ich immer überfragt. Bist du dir mit Erlen sicher? Aufgrund der Borke sieht mir das eher nach Salix aus. In dem Fall ist das P. igniarius s. st.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Du hast recht, es ist Salix. Der Baum ist oben abgebrochen und fast tot, nur noch ein Hochstubben, man sieht aber auf dem Foto, das unten kleine Weidenzweige herauswachsen, das kommt ja bei Erlen eher selten vor. Links und rechts standen fast nur Erlen - da habe ich mich täuschen lassen.

    besten Dank!

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Buntspecht

    Hat den Titel des Themas von „Phellinus igniarius var. alni?“ zu „Phellinus igniarius var. alni? --> P. igniarius s. str.“ geändert.