Unbekannter Basidiomycet (2mm groß) auf Wurzeln von Dicksonia antarctica (Gewächshaus-Fund) >>>>Hemimycena mauretanica var. microcephala

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich im Botanischer Garten Bochum in dem Gewächshaus, an Wurzeln (2-3mm dick) einer Dicksonia antarctica, diesen Pilz entdecken können.

    Ich hatte ihn zuerst als Ascomycet eingestuft und heute im Botanischen Garten eingesammelt, da ich gestern zu viele Pilze gesammelt hatte :/

    Heute hat sich, dann beim Fotografieren herausgestellt, dass es ein Basidiomycet ist und für mich der kleinste Basidiomycet mit Lamellen, den ich je gefunden habe.

    Dieser Basidiomycet hat am Stiel zahlreiche Kaulozystiden, am Hut Pileozystiden (sehen gleich aus wie die Kaulos) und durch Zufall konnte ich eine Ansammlung von Sporen entdecken.

    Ich habe keine Idee was das ist, aber ihr seid gut im Rätsel lösen ;), deshalb überlasse ich euch das mal 8o.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4. Kaulozystiden (Bild 4 und Bild 5)


    5. die Zystiden hatte auch oft diese "Halskrause"


    6.


    7. Sporen, übrigens sind die Sporen inamyloid


    Irgendeine Idee was das sein könnte ?


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    also wenn es ein Basidiomycet ist, dann solltest Du vermutlich am ehesten bei Hemimycena suchen. Dort gibt es reduzierte ARten die wenig oder gar keine Lamellen haben.

    Bei den Zystiden mit Kollarette bin ich aber nicht ganz sicher, ob das nicht ein Konidienträger ist - kannst Du das auschließen?


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Bei den Zystiden mit Kollarette bin ich aber nicht ganz sicher, ob das nicht ein Konidienträger ist - kannst Du das auschließen?

    Das kann ich ausschließen. Denn wenn man beim Makrofoto heranzoomt, dann kann man auch die langen Zystiden sehen.

    Am Stiel gab es die Zystiden auch Zahlreich, die mit den Hyphen verbunden waren.

    Ich frage mal etwas herum, vielleicht kennt diese Art.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    sehr spannendes Pilzchen! Hemimycena wird das schon sein, die Sporen sind aber ungewöhnlich.

    Die ähnlichste Art, die mir einfällt wäre H. cephalotricha, aber die müsste zitronenförmige Sporen haben. Soweit erkennbar schauen die bei Dir aber gleichmäßig ellipsoid aus und wären auch klar zu klein. Solche Zystiden kenn ich noch im mauretanica-Aggregat, aber da passen die Sporen noch weniger.

    Waren die evtl. etwas angetrocknet wegen der Färbung? Sehen aber recht frisch aus vom Bild.

    Cheilozystiden und Basidien konntest Du nicht sehen?


    In Gewächshäusern wächst eben gern mal ausgefallenes Zeug und ob das was Heimisches ist, ist ja auch nicht mal sicher. Sowas hätt ich gern mal in Bayreuth. :)


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Basidiomycet (2mm groß) auf Wurzeln von Dicksonia antarctica (Gewächshaus-Fund)“ zu „Unbekannter Basidiomycet (2mm groß) auf Wurzeln von Dicksonia antarctica (Gewächshaus-Fund) >>>>Hemimycena mauretanica var. microcephala“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    dank Jürgen Miersch hat dieser Pilz jetzt einen Namen.

    Ihr habt mit Hemimycena die richtige Gattung im Visier gehabt und du Matthias, hattest den richtigen Riecher gehabt mit dem mauretanica-Aggregat.

    Der Pilz hört nämlich auf dem Namen Hemimycena mauretanica (Maire) Singer var. microcephala Kühner.

    Laut Pilze-Deutschland gibt es nur 3 Funde in Deutschland, also jetzt 4.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    interessant, hat er denn andere Sporenmaße herausgebracht? Weil z.B. bei Malysheva/Morozova sind die Sporen mit 7.6–9 × 2.6–3.1 μm, Q* = 2.9 angegeben, was zu den Sporen oben gar nicht passt. Ich kenn die var microcephala nicht selbst, aber die mauretanicas, die ich bisher hatte, waren alle sehr schmalsporig.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,


    er hatte andere Sporen gemessen mit einer anderen Maße.

    Ich zitiere mal seine Antwort:

    Zitat von Jürgen Miersch

    ich habe die Sporen nachgemessen und finde 7,5-8,1 x 2,5-3,5 µm, Q (L:B)= 2,7 )in Antonin/

    Noordeloos „Hemimycena ….“ sind 6,5-8,0 x 2,0-4,0 µm, Q (L/B)= 3,0 angegeben. Dies fand ich ganz

    gut passend. Auch in Malysheva/Morozova werden für die Sp. dieser Form 7,6-9 x 2,6-3,1 µm,

    Q (L/B)= 2,9 angegeben.

    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    dann passen die natürlich perfekt und die Sporen oben im Bild dürften woanders hingehören.


    Danke für die Info,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.