Coprotus auf Oryx

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

  • Hallo allerseits,


    Auf der Oryx-Probe, die schon wegwerfen wollte kamen noch mal zwei Fruchtkörper eines Coprotus (zumindest lande ich im Schlüssel dort). Jetzt stecke ich fest:

    - Fruchtkörper hell, kein Pigment in Paraphysen etc.

    Asci uniserat, unterschiedliche Länge, teil > 100µm

    Sporen ziemlich rund, 9-10 x -5-6 µm gemessen mit meinem Messokular

    Paraphysen verzweigt, septiett, nicht gekrümmt und nur ganz klein wenig geschwollen an den Spitzen.


    Nach allem Hin- und Herschlüsseln gefällt mir C. sphaerosporus noch am besten, auch wenn die Sporen da ein bis zwei µm zu breit sind.

    Weitere Ideen und Meinungen sind herzlich willkommen.

  • Hi,


    könnte das nicht der hier sein: Komische rote Scheibchen

    Passt jedenfalls vom Mikrobild her gut dazu. Ich hab das Ding auch in Massen an Giraffe, aber mit kaum reifen Sporen.

    Deine Sporenmaße 9-10 x 5-6 können aber nicht passen, wenn die Länge stimmt müssten die ca. 7,5-8 breit sein. Sonst wären die ja fast doppelt so lang wie breit.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.