Hallo, Besucher der Thread wurde 302 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Mreul am

Coprotus niveus an Maus

  • Hallo Dungi-Fans,


    hier noch ein kleiner "Beifang" von Torsten an seiner Wundermaus, die auch Saccobolus eleutherosporus hervorbrachte.

    Ein kleiner weißer 64-sporer namens Coprotus niveus.


    Hier zusammen mit dem Saccobolus:


    Und nochmal fast einzeln, die kleinen Hyphos dürfte zu Acremonium sp gehören, hab ich aber nicht extra untersucht:










    Demnächst kommt dann noch Ascobolus rhytidosporus, der dritte im Bunde der drei Spezialitäten, die dieses Mäuschen hinterlassen hat.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Sehr schön, Matthias!

    Im Gegensatz zum 16-sporigen Massenpilz Coprotus sexdecimsporus und den häufigen 8-Sporern C. leucopocillum und C. ochraceus scheint das eine eher seltene Art der Gattung zu sein. Ich fand C. niveus bisher erst 10x, davon 7x an Rind und je einmal an Fuchs, Hase und Pferd.

    Übrigens fand ich 2008 auf Oryxdung aus Namibia den 32-sporigen Coprotus albidus. Achte mal auf den.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

  • Hallo Nobi,


    auf Coprotus schau ich natürlich auf dem Namibia-Dung.

    Derzeit hab ich bloß noch einen Coprinellus, ansonsten noch nichts neues gesehen, muss aber erst wieder ausführlich kontrollieren.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.