Phycomyces nitens

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

  • Hallo ins Forum!


    Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines neuen Buches. Als verspätetes Weihnachts-selbst-geschenk ist heute MEIN Fungi Fimicoli Italica angekommen.


    ...und der erste heute gefundene Pilze war gleich NICHT drin...


    Auf meinem Fuchs wuchs ein 2,5 Zentimeter (2500 my) Sporangiophor. Der Stiel war unten grünlich-braun weiter oben braun. Auch die Columella war braun. Die leicht bräunlichen Sporen maßen 17-20 x 8-10 my. Richardson und Watling führen mich zu Ph. nitens.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Interessant, Manfred!

    Die Art ist mir bisher noch nicht untergekommen, quasi Neuland für mich!

    Da werde ich zukünftig die Augen offenhalten, aufgrund der Größe ist sie ja kaum zu übersehen.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72