Hallo, Besucher der Thread wurde 118 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Hagen Graebner am

Phycomyces nitens

  • Hallo ins Forum!


    Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines neuen Buches. Als verspätetes Weihnachts-selbst-geschenk ist heute MEIN Fungi Fimicoli Italica angekommen.


    ...und der erste heute gefundene Pilze war gleich NICHT drin...


    Auf meinem Fuchs wuchs ein 2,5 Zentimeter (2500 my) Sporangiophor. Der Stiel war unten grünlich-braun weiter oben braun. Auch die Columella war braun. Die leicht bräunlichen Sporen maßen 17-20 x 8-10 my. Richardson und Watling führen mich zu Ph. nitens.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Interessant, Manfred!

    Die Art ist mir bisher noch nicht untergekommen, quasi Neuland für mich!

    Da werde ich zukünftig die Augen offenhalten, aufgrund der Größe ist sie ja kaum zu übersehen.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.