Scheitern für Anfänger!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo Pilzfreunde,


    Hier ein Notruf aus Namibia Mecklenburg.


    Mein Freund, der Fuchs, hat mir ein Häufchen hinterlassen, das mich überfordert. (Ab sofort nur noch Schaf!) Bis ich den Rhopalomyces bestimmt hatte, war ich kurz vor dem Wahnsinn. Inzwischen bin ich schon ein ganzes Stück weiter...


    Da sind winzigste (< 0,2 mm) gestielte Becherchen mit langen septierten Borsten am Rand.

    Unter dem Mikroskop ertrinkt alles in winzigen (5-6 x 3 my) Sporen.

    Ich finde keine Asci. (Gibt es rein anamorphe Apothecien???)


    Ohne Asci taugt der beste Schlüssel nicht. Für Lasiobolusse sind die Sporen zu klein. Ascophanus cinerellus hätte Haare und derartig kleine Sporen soll aber grau sein...


    Kann mir jemand sachdienliche Hinweise geben?


    Herzliche Grüße

    Manfred

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

  • Hallo Eike,

    Was hast Du für eine sagenhafte Formen- und Artenkenntnis??? Volltreffer! Genau das ist es.

    Herzlichen Dank und Grüße aus dem schönen Mecklenburg

    Manfred

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

  • Hallo Manfred

    danke für die Loorbeeren. Ich kann mir Sachen die mich interessieren ziemlich gut merken und beschäfftige mich schon seit dem ich 12 bin also jetzt fast 9 Jahre intensiv mit Pilzen. Seit ich 14 bin auch mit dem Ascos und anderen kleinkram. Ich habe auch einen sehr guten Lehrer der mich auch schon auf ner Forschungsreise dabei hatte . Bei ihm habe ich dann auch ein 1-Jähriges Praktikum gemacht.

    Lg,Eike

  • Servus Eike,


    warst/bist du nicht der Jüngste, der sich jemals der PSV-Prüfung gestellt und diese auch bestanden hat?


    Jedenfalls verdienst du Respekt, du hast ein besonderes Talent für Pilze,==Pilz24


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter

    ja ich war mal der jüngste allerdings hat sich das auch wieder geändert. Weil mein Pilzfreund Emil der hier ja auch im Forum unterwegs ist ebenfalls seine Prüfung abgelegt hat und ein paar Monate jünger ist.

    Lg,Eike

  • Wow.


    Na ja, zum Flug aufm Mars wär' noch ein Platz frei. No risk, no fun.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan