Pilze mit weißen Lamellen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hier habe ich zwei Pilze mit weißen Lamellen, jeweils mit zwei Ansichten.
    Hoffe die fotos reichen aus, um wenigstens eine Richtung anzugeben !?


    danke


    Chris

  • Hallo Chris!


    Standortangabe ist immer zweckmäßig.
    Müsste ich Arbeitsnamen verteilen, hätte Nr.1 den Namen Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) und Nr.2 Russula atrorubens (Schwarzroter Speitäubling).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hallo Chris!


    ... Nr.2 Russula atrorubens (Schwarzroter Speitäubling).


    VG Ingo W


    Hallo Ingo,


    vielen Dank. Das versteht ich noch nicht: Russula atrorubens ist doch ein - wie der Name sagt - schwarzroter Pilz, mein Foto zeigt aber einen hellbeigen Pilz. Gibt es da helle Varietäten?


    Gruß Chris

  • Hallo Chris!


    Ich kenne mich mit Täublingen nicht sonderlich gut aus, deshalb kann ich dir über das Farbspiel von Täublingen nur wenig sagen. Kann durchaus eine andere Art sein, deshalb schrieb ich "Arbeitsname", also der Name, den ich bis zur endgültigen Bestimmung für diesen Fund eingesetzt hätte.


    Mit der Übersetzung des wissenschaftlichen Namens hast du recht, es gibt aber etliche Beispiele, dass die vergebenen deutschen oder wissenschaftlichen Namen nicht oder wenig zutreffend sind. Als Beispiel fallen mir gerade Scytinostroma odoratum (Geruchloser Lederrindenpilz) oder die scharfe Russula fellea (Gallentäubling) oder auch die zystidenfreie Phanerochaete tuberculata (Miilchweißer Zystidenrindenpilz) ein.


    Oft sind solche unzutreffenden Namen damit zu erklären, dass der Name ursprüngliche für eine andere Art stand oder auch durch Verschieben einzelner Arten in andere Gattungen. Manchmal ist der Name auch einfach zu schnell gewählt worden.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen