Unbekannter Lamellenpilz auf Wiese >>> Melanoleuca sp.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    am 25.12.19 fand ich in Monheim (am Rhein) auf einer Wiese, diese interessanten Pilze.

    Die Wiese selber besteht aus Sedum, Peltigeras, Moosen und jede Menge kleiner Pflanzen.

    Ich habe keine Idee was das für ein Pilz sein könnte, aber vielleicht könnt ihr mir wieder weiterhelfen.

    Hier sind die Bilder:

    1. Frk. 1 (Bild 1-3)


    2.


    3.


    4. Frk. 2 (Bild 4 und Bild 5)


    5.


    6. Cheilozystiden


    7.


    8.


    9. Basidien 4-Sporig


    10. Kaulozystiden


    11.


    12.


    13.


    14.


    15. Reaktion auf Lugol, ich würde sagen die Sporen sind leicht Amyloid


    Habt ihr irgendeine Idee ?


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thorben,


    das ist ein Weichritterling (Melanoleuca).

    Wenn du nach Gröger schlüsselst, könntest du eventuell bei M. polioleuca landen.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo,

    Mit den Brennhaarzystiden dachte ich auch erst an Weichritterling.

    Aber der Lamellenansatz hat mich dann an meine Unkenntnis erinnert und zum Schweigen überzeugt.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Jan-Arne,

    das ist ein Weichritterling (Melanoleuca).

    Wenn du nach Gröger schlüsselst, könntest du eventuell bei M. polioleuca landen.

    Vielen Dank jetzt habe ich schon einmal eine Gattung :)

    Ich habe gerade in der Funga Nordica geguckt und meine Cheilozystiden sind septiert, was dann gegen M. polioleuca sprechen würde.

    Morgen werde ich mir das ganze genauer anschauen.


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Lamellenpilz auf Wiese“ zu „Unbekannter Lamellenpilz auf Wiese >>> Melanoleuca sp.“ geändert.