Wäre das schön, wenn die Bilder scharf wären. Comatricha cf. nigra

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erwin50.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese Schleimpilze habe ich am 19.12.19 fotografiert, ohne sie zu sehen.

    Zwei Tage später bin ich noch mal hin, um mehr Bilder zu machen.

    Aber schärfer geht nicht, sie sind einfach zu klein !


    1 das Zufallsbild vom 19.12.2019


    2 dicker Ast aus einer Kiefernkrone, ca. 30cm Durchmesser, grün umkringelt die Schleimpilze


    3 ab hier Aufnahmen vom 21.12.2019


    4


    5


    6


    7


    Ist das Lamproderma ? Art erwarte ich gar nicht (aber erhoffe ich natürlich ;))


    VG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,

    keine Ahnung was das ist, aber sie passen genau in die Vorweihnachtszeit. Filigrane Laternen. Wie oft läuft man wohl an solchen kleinen Wundern vorbei. Wunderschön!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    an kleine Laternen habe ich auch gedacht !

    Manche leuchten noch, andere sind schon verglüht ...


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christine,


    Lamprodermas haben jung und auch später noch lange eine irisierende (grün bis blau bis violett schimmernde) Peridie.

    Die braunen Kugeln, die du zeigst, gehören zur Gattung Comatricha. Optisch am besten passt als Bestimmung auf Artebene Comatricha nigra, was man aber mikroskopisch absichern sollte.


    Beste Grüße
    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne,

    Bilder von den lila - grün schillernden Pilzchen habe ich auch gesehen.

    Ich dachte, die Fotografen hätten sich da künstlerisch ausgetobt.

    Aber Comatricha gefällt mir auch !

    Danke Dir !


    VG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Wäre das schön, wenn die Bilder scharf wären. Lamproderma ?“ zu „Wäre das schön, wenn die Bilder scharf wären. Comatricha cf. nigra“ geändert.
  • Hallo Erwin,

    weil ich ich mir heute Deine wunderschönen, scharfen Bilder angesehen habe, bin ich ja so traurig, daß ich´s nur so unscharf hinkrieg !

    Aber ich freu´ mich, daß ich sie überhaupt gesehen habe, und eine Kamera im Hosentaschenformat hat halt irgendwo ihre Grenzen.


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,

    freut mich, wenn dir meine Bilder gefallen, aber richtig zufrieden bin ich noch nicht.

    Weil beim nötigen Maßstab die Schärfentiefe minimal ist, muss man stacken und bei der Verarbeitung der Einzelaufnahmen zu einem fertigen Bild bin ich noch ziemlich wackelig unterwegs.

    Außerdem habe ich noch immer keinen Makroschlitten. Ich hoffe, das krieg ich alles in der nächsten Zeit hin!

    Und: mit deinen Bildern brauchst du dich wirklich nicht verstecken!

    LG Erwin