Mediterranraum - Amanitaceae - Cortinariaceae - Cantharellus ???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo


    Mediterranische Pilze nähe Dubrovnik Kroatien gefundene , November 2019


    Familie Amanitaceae , Cortinariaceae und Cantharellus


    Amanitaceae


    1. Amanita sp. - wegen älter schwer bestimmbar . Form erinnert (lange Stiel usw) etwas an A. gracilior . Hab diese Pilz nach erste aber starke regen gefunden . Hutschuppen von regen abgewaschene aber ab und zu sehen . Stielbasis hab nicht aus Erde rauszuziehen geschaffen . Schwer zu sagen , leider fehlt unterirdische Stielwurzeln


    -


    -


    -


    -


    2. Amanita fulva , per Beschreibung Volva braun , diese Fund hat weiß wie bei A. crocea aber trotzdem ich meine an A- fulva . Auch möglich etwas drittes (Mediterranisch)


    -


    -


    -


    3. Amanita excelsa (spissa) - bereifte Ring , muss passen , oder ?


    -


    -


    -


    -


    4. Amanita battarrae glaube das passt (in Region vorkommenden Art)


    -


    -


    -


    -


    5. Amanita vaginata , in Region Häufig , passt Bestimmung , oder ?


    -


    -


    -


    -


    Cortinariaceae


    6. Cortinarius glandicolor , in Region vorkommende Art


    -


    -


    -


    7. Cortinarius torvus ? Geruch sehr Angenehm , Geschmack Mild , nach lange kauen etwas unangenehm aber kaum


    -


    -


    -


    KOH 20%


    -


    -


    Jüngere Frk


    -



    8. Cortinarius sp , Geruch neutral - kein , Geschmack mild mit unbekannte Komponente , Bäume in nähe Eichen du Lorber bäume


    -


    -


    -


    -


    -


    9. Cortinarius sp , Geruch etwas Muffig , Geschmack Mild , KOH 20% Rot , Bäume in nähe viele Eiche aber auch in frage kommen Kiefern


    -


    -


    -


    -


    Junge Frk


    -


    -


    -


    KOH 20% Hut


    -


    - KOH 20% Stielbasis


    -


    KOH 20% Hutfleisch - Stirlbasisfleisch


    -


    10. Cortinarius sp , Geruch ganz genau wie bei Steinpilz (Fichten Steinpilz frisch aus höhere Lage) Geschmack Mild Süßlich


    -


    -


    -


    KOH 20%


    -


    KOH 20% Fleisch Hutfleisch - Stielbasisfleisch


    -


    Junge Frk


    -


    -


    Cantharellus


    11. Cantharellus palens , glaube das kann gut passen , in Region Vorkommende Art . Ich habe diese Pilze an viele verschiedene stelle gefunden - häufig


    -


    -


    -


    -


    -


    12. Cantharellus sp. , Anomalie ? meine das mehrere Frk sind zusammengewachsen als ein Frk. , diese komische Form hab an 2 verschiedene Stelle gefunden , siecher nicht gleiche Myzel


    -


    -


    -


    -


    13. Cantharellus sp. Diese sind Interessant , Hutfarbe so "Leuchtend" ? Hab noch nicht gesehen und nur an eine Stelle gefunden ,


    -


    -


    Wenn jemand brauche noch weitere Bilder - Infos für Bestimmung , bitte Melden , ich habe viele .


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Nr. 2: Ganz sicher nicht Amanita fulva, weil Stielscheide nicht rostfleckig.
    Das ist eine Art aus der crocea - Gruppe, da müsste man aber mehr Fruchtkörper beobachten, wie sich die Stielnatterung bei voll aufgeschirmten Fruchtkörpern entwickelt.
    Theoretisch wäre da Amanita subnudipes eine Option.

    Nr. 3: Mit dem gelben Velum an Stielbasis und Ring würde ich mal Amanita franchetii vorschlagen.

    Nr.. 4: ist nicht Amanita battarrae (also weder der noch die glattsielige Nadelwaldart Amanita umbrinolutea oder umgekehrt, je nach dem, welchem taxonomischen Konzept man da folgt). Aber was es ist: Kann ich leider nicht sagen.

    Nr. 7: Cortinarius torvus sieht schon anders aus, mit noch entfernter stehenden Lamellen, anders strukturierter Ringzone und deutlichen Violettönen an der Stielspitze (außen und im Schnitt).


    Die anderen Schleierlinge (vor allem die Phlegmacien) sind toll, aber da ist wohl nichts dabei, was ich kenne.


    Außer vielleicht Nr. 10: Hast du da auch auf der Huthaut ein wenig rumgekaut?


    Nr. 11 & 13: Würde ich beides als Cantharellus pallens (= Cantharellus subpruinosus) bezeichnen, denke ich.



    LG, Pablo.

  • Hallo


    @ Uwe , danke für Cortinarius Bestimmung


    @ Pablo , Danke für Bestimmung


    Amanita nr. 2 , A. subnudipes , passt perfekt , ( mich total unbekannt )


    Amanita nr. 3. A. franchetii , hab gemeint das gelbe Flecken sind von Trockenschaden . Mit so braune Hut hab an Idee nie gekommen . Habe nach verschlag eine Kollektion in Italienische Website gesehen . Fast Unikat


    Cortinarius nr 7. ist nicht C. torvus , OK


    Amanita nr. 4. , nicht A. battarrae , ist + - A. umbrinolutea . Bei Bestimmung hab alte Buch benutzen wo Name A. battarea ist und umbrinolutea synonym . Hab nachgeschaut , Jetzt ist das verändert , A. battarrea ist ein Art und umbrinolutea zweites .


    Bei A. umbrinolutea Beschreibung , Nadelwaldbewohner , etwas glatte Stiel .


    Bei A. battarrea (DGfM) Mediterrane Laubwaldart .


    Ich habe meine bei Steineiche gefunden , hat kein glatte Stiel , an Bild 4 oben in erste Beitrag ist zu sehen .


    Nochmal Bild


    -


    Ich meine das um A. battarrea gehet , oder ? Ich bitte dich um Einschätzung !


    LG beli !


    PS per Internet , alle Mykologe sind nicht mit A. battarrea und umbrinolutea als zwei Arten zufrieden ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    So vage hatte ich bei Nummer 10 an Cortinarius anserinus gedacht - aber der dürfte auch vom Tisch sein. die Huthaut wäre da anders (dicker) und wenn du dabei wirklich nichts Bitteres geschmeckt hast, ist das eh raus.



    LG, Pablo.

  • Hallo Beli,

    zu deinem Scheidenstreifling "A. battarrea"
    Vergleich mal mit meinem Fund vom August diesen Jahres, hier der Link
    Drei Scheidenstreiflinge

    Amanita battarrae aus dem Laubwald hat einen ziemlich glatten Stiel mit einer sehr dicken hohen und weissen Scheide
    d.h. dein Fund muss etwas anderes sein. Er passt vom Stiel und der Scheide her besser zu meinen A lividopallescens Fund, aus dem gleichen Beitrag
    Auch wenn die Farbe des Hutes nicht so genau stimmt, würde ich deinen Fund eher bei A. lividopallescens agg. suchen,
    Dort verfärbt sich die Scheide recht bald ockerbräunlich , wie bei deinem Fund
    Wahrscheinlich ist es eine mediterrane Art aus der Gruppe um lividopallescens.
    Im Ludwig Band 3 sind etliche verschiedene A. lividopallescens gemalt, da könntest du mal vergleichen


    beste Grüße

    Uwe

  • Hallo Uwe


    Danke für Amanita Beitrag . Hab mehrere Website nachgeschaut und dein typ über A. lividopalescens agg passt die beste .


    Hab ein altes Amanita Fund aus Dubrovnik mit glatte Stiel unten Eiche ,meine das den passt an A. Battarrae , etwas ausgeblassen aber Buckel an Hut ist gut zu sehen


    -


    -


    -


    -


    -Ein kleines Problem ist bei ältere Website von A. battarrae Beschreibung weil damals A battarrae und umbrinolutea wahren eine Art - Name und Synonym


    LG beli !