Dunkelsporer auf Sandtrockenrasen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matsutake.

  • Hallo Experten,


    gestern war ich wie schon mal erwähnt auf dieser schönen Binnendüne im Märkischen Sand (angeblich die höchste Binnendüne Deutschlands):



    Unter einer der Kiefern ganz oben auf der Düne (nicht die im Bild, aber so eine ähnliche), fand ich im Moos neben Rötlichen Lacktrichterlingen und Butterpilzen auch diesen rätselhaften Pilz:




    Hutdurchmesser nur etwa 15-20 mm, Stiellänge wenig mehr.

    Der Habitus erinnerte an Trompetenschnitzlinge, die sonst in der Umgebung sehr zahlreich waren - allerdings nicht im unmittelbaren Umkreis. Allerdings waren diese Pilze deutlich dunkler.

    Ja, und m.E. passt auch das ziemlich dunkle (ich würde sagen: violettschwarze) Sporenpulver nicht zu Trompetenschnitzlingen. Unten ein Bild davon mit den inzwischen getrockneten Exemplaren.



    Mir fehlt selbst für eine halbwegs sichere Gattungsbestimmung die Erfahrung, interessieren würde es mich aber sehr, in welche Ecke dieser Fund zu stecken wäre.

    Von bestimmten Flammulaster-Arten habe ich Bilder gesehen, die sehr ähnlich aussehen, aber auch da passt die Sporenfarbe wohl eher nicht?


    Ideen?


    LG

    Lars