Mycenoider Pilz ohne Cheilos

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo,


    beim auffinden war eigentlich klar, daß das eine Mycena ist, irdendwas bei M. tintinnabulum bzw. M. inclinata vielleicht, doch es lassen sich überhaupt keine Cheilozystiden finden! Vier Schneiden habe ich untersucht von zwei Fruchtkörpern!


    Stiel und Hut glänzen heute metallisch (Fund von gestern)

    Fund auf einem verrottendem Baumstumpf, wahrscheinlich Fagus aber sehr wahrscheinlich Laubgehölz.


    Fallen euch noch andere Gattungen ein? Oder meint ihr auch das das eigentlich eine Mycena sein müsste?


    LG, Chris




    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chris!


    Makroskopisch jedenfalls sehen die total nach Buntstieligen Helmlingen (Mycena inclinata) aus.

    Also zumindest Cheilozystden sollten da zu finden sein, aber sind die konstant an jedem Fitzelchen Lamellenschneide zu sehen?
    Vielleicht müsste man mal noch eine Lamelle von einem anderen fruchtkörper kontrollieren.



    LG, Pablo.

  • Servus beinand',


    ein M. maculata könnts auch sein. Die Stiele schaun ned ganz nach M. inclinata aus. Der gelbliche Anteil fehlt. M. inclinata ist aber ganz leicht am Geruch zu erkennen. Hast Du denn mal dran gerochen, Chris?


    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Werner,


    ja klar habe ich daran gerochen, beim auffinden konnte ich nichts spezielles feststellen, wenn ich jetzt so daran rieche ist auch nichts wahr zu nehmen, wenn ich aber die Huthaut abziehe riecht er schon, ohne jetzt den Text gelesen zu haben dachte ich ähnlich Gurke, aber nach Text spicy-rancid, ja kommt auch irgendwie hin.


    LG, Chris


    PS. Danke Pablo!

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz