Erster Waldgang in Leipzig.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hallo!


    Der Umzug ist gelaufen und das Internet angeschlossen. :)


    Heute hatte ich daher zum ersten Mal Zeit mit einer Freundin und Kind ein wenig durch den Wald zu schlendern. Daher konnte ich nur Bilder mit dem Handy im Vorbeigehen machen, aber ich hoffe es reicht trotzdem.

    Die Herbst-Saison neigt sich ja leider dem Ende entgegen mittlerweile.


    Das Habitat ist komplett anders als bisher, daher werden wohl öfters Fragezeichen auftauchen in nächster Zeit. Für Stöckchendreher ist so ein Auwald sicher was feines, wie ich bemerkt habe. Nur ist das nicht so mein Interessengebiet. :/


    Hier also die Bestimmlinge von heute.


    1. Ein Rötling vermutlich. Geruch sehr intensiv, aber für mich nicht einzuordnen. Würzig vielleicht? Mit alkalisch kann ich als Geruch nix anfangen leider.

    Ich bin so in der Richtung Entoloma rhodopolium forma nidorosum unterwegs. Passt die Richtung wenigstens? Rötlinge sind ja leider nicht so einfach.




    Habitat:


    2. Mönchskopf ohne Buckel würde ich meinen. Müsste passen oder?








    3. Leider schon etwas alt. Am Fuß einer Eiche als kleines Büschel. Ich bin beim Buntstieligen Helmling. Geruch schwer definierbar. Wäre ein Erstfund.




    4. Ein Milchling. Nicht so meine Gattung. Milch weiß und scharf. Bei Laubbäumen. Lactarius blennius wäre meine Vermutung. Wäre auch ein Erstfund.





    Für die Pfanne heute Abend gab es auch noch einen Violetten Rötelritterling und einen großen Beutelstäubling, den ich mal testen wollte. :)


    Mal schauen ob ich es am Wochenende nochmal schaffe eine kleine Tour zu machen. Ein bisschen was blieb stehen, da die Begleitung weiter wollte. :)


    Danke schon mal.


    LG,

    Schupfnudel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dein Rötling sieht mir sehr nach Hebeloma aus.


    L. blennius passt; deinen Buntst. Helmling kannst du mit Gymnopus fusipes oder erythropus vergleichen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Statt Hebeloma hätte ich noch Cortinarius im Angebot. Mit der spiegeligen Hutoberseite und der Lamellenfarbe vielleicht auch nicht so abwegig.



    LG, Pablo.

  • Danke.


    Gymnopus erythropus hatte ich eigentlich auch gemeint. Keine Ahnung wieso ich den Buntstieligen Helmling genannt habe. Wohl durcheinander gekommen beim Abgleichen.


    Beim vermeintlichen Rötling schaue ich mal ob er absport. Finde den eigentlich schon Rötlings-artig, aber da bin ich eh nicht groß bewandert in der Ecke.


    Da standen auch noch einige weitere. Kann ich vlt. demnächst in Ruhe nochmal hin und mehr Bilder machen.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • So, Sporenabwurf ist da. Leider hatte der Pilz beim Transport etwas gelitten.


    Würdet ihr das als rötlich (Entoloma) oder braun (Hebeloma/Cortinarius) bezeichnen? Weißabgleich in Lightroom auf das weiße Teil nebenan habe ich gemacht.

    Ich bin mir unsicher. ?(

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aus meiner Sicht ein Gelbbraun in Richtung Hebeloma /Cortinarius.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Merci. Dazu tendierte ich auch.


    Dann wird da wohl nix belastbares bei rumkommen. Vlt. kann ich am Wochenende nochmal Bilder und Infos nachreichen, falls sie noch stehen.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]