Borkenberge 09.11.2019 Teil 2

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Hallo zusammen,


    hier noch der zweite Teil meines Berichts aus den Borkenbergen. Teil 1 gibt es hier.


    1. Geoglossum elongatum. Zunächst war ich irritiert, daß die Sporen im Abwurf alle ihre Septen verloren hatten. Dann hat Karl mich aber aufgeklärt, daß das ein Charakteristikum von von G. fallax und G. elongatum ist. Mit Sporenlängen im Bereich von 60-70 µm war G. fallax dann rasch ausgeschlossen.


    2. Geopora sp. Ich habe die Sporen noch nicht ausgemessen, das kommt später noch. Außerdem ist das ganze noch mit einem weiteren Pilz befallen, für den Karl Melanospora brevirostris ins Spiel gebracht hat.


    3. Wald


    4. Spilopodia nervisequa ex Plantago lanceolata


    5. Lactarius deliciosus. Die grüne Färbung ist zwar ungewöhnlich, er färbte im Schnitt aber nicht weinrot. Außerdem haben die Exemplare wohl schon Frost abbekommen.


    6. Hygrocybe conica


    7. Pholiota sp. an Birke. Muß ich mir auch noch genauer anschauen. EDIT: Sporengröße (7.9+-0.3) µm x (4.8+-0.3) µm womit ich am Ende bei Pholiota limonella lande.


    8. Cyathicula coronata mit Dank an Ingo für den Namen


    9. Lachnella villosa


    10. Die konnte Jan-Arne zum Glück anhand der Fotos schon als Craterium minutum benamsen. Zu Hause kamen die nämlich von 3D auf 2D abgebildet an.


    11. Pycnoporus cinnabarinus


    12. Tulostoma sp. Hier schickt mir Hartmut in Kürze noch seine Publikation zu T. winterhoffii zu und dann schauen wir mal weiter.


    Björn

  • Servus Björn,

    wieder einmal ein super Beitrag von nicht alltäglichen Pilzchen==Pilz22

    Ist der Fundort der Keulen und der Tulostoma eigentlich sauer oder doch mehr kalkig?


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    freut mich, daß der Beitrag gefällt. Ich würde vermuten, daß der Boden dort überall eher sauer ist. Kalk ist bei uns in der Gegend ja sowieso eher rar und die gesamten Borkenberge sind eher durch Sandböden gekennzeichnet.


    Björn