Borkenberge 09.11.2019 Teil 1

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    am letzten Samstag war ich noch mal in den Borkenbergen unterwegs und habe dort nach Pilzen geschaut. Einige Funde von letzter Woche ließen sich wiederfinden, es gab aber auch einige neue Arten. Weil es mal wieder viele Fotos sind, habe ich den Beitrag geteilt. Teil 2 findet sich hier.


    1. Baeospora myosura


    2. Xylaria hypoxylon


    3. Tricholoma sulphureum


    4. Amanita phalloides

    Ring

    Volva

    Huthaut


    5. Nochmal die weiße Tricholoma/Riecholoma unter Eiche. Geruch eine Mischung aus Dosenspargelgeruch und süßlicher Komponete. Sporengröße (6.5+-0.5) µm x (4.0+-0.4) µm, Q=1.6+-0.2


    6. Clitocybe nebularis


    7. Mycena olivaceomarginata


    8. Deconica montana


    9. Auriscalpium vulgare


    10. Arrhenia peltigerina


    11. Suillus luteus


    12. Tubifera ferruginosa


    13. Cladonia sp.


    14. Cladonia sp.


    15. Cladonia sp.


    16. Cladonia sp.


    17. Cladonia sp.


    Björn

  • Hallo Björn, Du zeigst immer wieder Pilze, die ich nicht einmal gattungstechnisch einordnen könnte. Insofern sind Deine Beiträge für mich immer willkommene Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Arrhenia geisterte inzwischen mehrfach durchs Forum. Ich denke, dass ich die jetzt Wiedererkennung, sollte ich ihr begegnen.

    Übrigens: Die Reizker werden bei Frost komplett giftig grün. Die sehen hier nach den Frösten sehr speziell aus. Allerdings milchen sie in dem Zustand nicht mehr. Die sind in Giftgrün wohl leider endgültig dahin.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.