Hängezähnchen, Stachelrindenpilz, Stachelbart, ...? - Was habe ich da gefunden?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    diese kleinen Pilze sah ich heute an einem finalmorschen Baumstamm, vermutlich Buche. Bitte was ist das?


    Funddaten: 10.11.2019, Altmühltal, Mischwald mit überwiegend Rotbuchen. Die einzelnen Stacheln/Fäden oder wie auch immer man dies bezeichnet sind ca. 0,8 cm lang. Einen kleinen Büschel dieses Pilzes habe ich auf einem Stückchen Holz mitgenommen. Bessere Fotos habe ich leider nicht.


    Vielen Dank schon einmal.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Maria,


    das ist eine Mucronella.

    Es gibt davon bei uns drei Arten:

    Komplett gelb ist M. flava, M. bresadolae und M. calva sind zumindest zur Spitze hin weiß/weißlich wie bei Dir.

    bresadolae ist die größere Art mit größeren Sporen, calva ist normalerweise kürzer und wächst mehr rasig, daher würde ich Deinen Fund vorsichtig als M. bresadolae ansehen, die 100% Sicherheit würde dann die Sporengröße geben. Hatte auch schon beide an der gleichen Stelle.


    Die Arten wachsen immer in der direkten Umgebung oder sogar auf der Fencheltramete, die man ja auf Deinen Bildern auch sieht, wobei ich bei flava, die ich nicht von eigenen Funden kenne, nicht auswendig weiß, ob das da auch so ist.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank. Auf dem 4. Foto (vorletztes) sieht man sogar ein paar Zähnchen die mehr gelblich sind, ist mir aber auch erst auf den Fotos aufgefallen.

    Den Fenchelporling hatte ich ehrlich gesagt gar nicht beachtet (und bin damit auch nicht auf die Baumart gekommen). Fenchelporlinge gibt es hier immer wieder, solche Weißen Pfriempilzchen hatte ich aber bisher noch nicht gesehen. Ich finde die sehr hübsch einmal so nebenbei bemerkt.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Solche Stacheln nehme ich auch jederzeit gerne an. g:-)
    Mucronella calva finde ich hier recht regelmäßig, bresadolae wäre für mich auch schick, weil den durfte ich noch nicht untersuchen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    ich schicke dir das Stückchen Holz gerne zu, als ich es mitnahm hatte ich an dich gedacht ohne zu wissen was dies ist :) Die Pilzchen darauf sind jetzt allerdings im getrocknetem Zustand nicht mehr wirklich zu sehen.


    Wie auch immer, wenn die Stiel-Bovisten und die Cortinarie von gestern richtig trocken sind gehe ich zur Post und schicke dann auch gleich das Päckchen für dich mit ab.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Mein Tip: Wenn du ein Plätzchen hast, wo die die getrockneten Pilze lagern kannst (und sie trocken bleiben), dann lass dir Zeit.

    Die Saison für solche Holzpilze geht eben erst los (läuft eigentlich schon seit 1. Januar, aber jetzt nimmt man sie wieder mehr wahr). Bevor due jede Woche mit einem einzelnen Pilz zur Post rennst, horte lieber ein paar Proben und schick sie auf einmal. Spart ja auch Porto.



    LG; Pablo.

  • Dies ist lieb von Dir Pablo.


    Ich sammle ja bereits, allerdings im Allgemeinen. Gerade habe ich, zum Teil seit Wochen gehortet, Päckchen für Karl (1 Pilz), Uwe (zwei Pilze), Hartmut (10 Pilze) und Dich (1 Pilz) die ich morgen oder übermorgen zur Post bringen werde. Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn mein "Sammelplatz der zu versendenden Pilze" erst einmal leer ist und ich bin froh, wenn ich den Überblick behalten kann welche Pilze ich denn nun zum genaueren mikroskopieren eigentlich versandt habe - es sind einfach wirklich vielen :)


    Für die nun kommende Zeit der eher wenigen Pilze beherzige ich Deinen Vorschlag aber sehr gerne.


    Liebe Grüße


    Maria