Grünlinge und noch zwei andere mir unbekannte Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

  • Hallo nochmal!


    Ich war wieder im Wald und habe zusätzlich zu den sicher erkennbaren Speisepilzen ein paar für Bestimmungsversuche rausgesucht.

    1) Ich gehe davon aus es ist ein Grünling (Tricholoma equestre). In echt waren sie noch grünlicher als auf dem Foto.

    37161613ob.jpg


    37161615pt.jpg


    2) Ich denke, es könnte ein Horngrauer Rübling (Rhodocollybia butyracea var. asema) sein? Ich habe außerdem an anderen Stellen ähnliche Pilze gefunden mit helleren Hüten sowie hellerem Hut und dunklem Rand. Der gesamte Fruchtkörper war sehr weich, die Stielbasis war bei den meisten angegammelt. Fundort war im Kiefernwald.

    37161620qm.jpg


    37161624aa.jpg


    37161628yq.jpg


    3) Bei dem hier bin ich mir extrem unsicher, vielleicht ein Nelkenschwindling? Fundort im Gras am (Kiefern)-Waldrand.

    37161629li.jpg


    37161630gu.jpg


    37161631ge.jpg


    LG, Lana

  • Hallo Lana,


    bei dem horngrauen Rübling ist ein unverkennbares Zeichen......die aufgeblasene Stielbasis. Ich meine, dass ich das bei einem Deiner Funde erkennen konnte. Oder irre ich mich da? Oder zumindest "andeutungsweise" hab ich sie gesehen. Also......wäre Deine Bestimmung richtig. Wir warten mal, was die Experten dazu sagen.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hi Lana,

    beim Horngrauen- oder Butterrübling bin ich bei Dir.

    Hier in Brandenburg oft Massenpilz.

    Den letzten würde ich in die Laccaria-Ecke stellen wollen. Zu rötlich in Hut und Stiel für den Nelkenschwindling.

  • Zitat

    Hallo, beim Grünling liegst Du wohl richtig, wenn es ein Mischwald war, im Laubwald könnte es auch T. frondosae sein.

    Hmm, das war so eine kleine Ecke mit Espen und Eichen in einem Kiefernwald. Diese Pilze waren auch nur an der Stelle, kann sein dass es eher T. frondosae ist.


    Ich hatte gedacht, dass Laccaria-Arten dunklere Lamellen haben müssten und sie deshalb nicht berücksichtigt, whoops. Wäre das dann am ehesten ein L. laccata, oder L. proxima, oder noch was anderes?


    LG, Lana

  • Hallo Lana,

    ich denke Tom liegt mit Laccaria richtig, aber welche Art es ist, wird sich nur mit den Bildern wohl eher nicht klären lassen. Bin bestimmt kein Spezialist, weiß nur, dass es in der Gattung viele sehr ähnlich aussehende Arten gibt.


    LG MIscha