Oranger Hautkopf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Guten Tag

    Diese alte Pilzegruppe befand sich unweit von Orangen Hautköpfen im Maiengrünwald Hägglingen 550m CH, sind es einfach alte Orange Hautköpfe? Ich denke es sind schon Cortinarius Pilze, aber welche?

    Besten Dank für Hinweise


    Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    aus meiner Sicht eher eine Telamonia.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Adrian!


    Und zwar weil die Hüte hier hygrophan sind, also streifig ausblassend beim Abtrocknen.
    Das geht bei Hautköpfen nicht, aber eben bei Gürtelfüßen, darum ja auch der alternative deutsche Name für diese Untergattung: Wasserköpfe.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Adrian!


    Ich habe von Telamonien absolut keine Ahnung.
    Um die Untergattung mache ich einen großen Bogen, weil es kaum sinnvolle, zusammenhängende Literatur gibt, und Bestimmungen auch mit Chemie und Mikroskopie usw. oft ins Nirvana führen. Anders als Phlegmacien, die sich (meistens, auch nicht immer) mit dem Schlüssel in der letzten, zweibändigen Auflage der Funga Nordica gut bestimmen bzw. eingrenzen lassen.



    LG; Pablo.