Trichterling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzig.

  • Hallo liebe fachkundige Menschen,


    ich habe heute einen Pilz gefunden, den ich nicht bestimmen kann und würde mich sehr über Hilfe freuen!


    Vorkommen in kleinen Gruppen

    Hut ca. 4 cm Durchmesser, auch Exemplare mit 10 cm Durchmesser am Standort, Farbe graubraun, trocken

    Lamellen weiß, eng stehend

    Stiel weiß, braun überfasert

    Geruch angenehm pilzig

    Mischwald mit v.a. Buchen, Hainbuchen, Eichen

    auffällig waren an der Anbruchstelle am Stiel bräunliche Stellen, wie sie exakt beim Kräuterseitling beschrieben werden, der sieht aber ja insgesamt anders aus...


    Liebe Grüße, Maria


  • Hallo Tom,

    habe mich vor dem Posten des Beitrags lange durch zahlreiche graubraune Lamellenpilze gelesen und war vorher schon mehrmals sicher, die Gattung gefunden zu haben. Soviel zur Vielfalt...


    Vielen Dank!

    Liebe Grüße, Maria