Hallo, Besucher der Thread wurde 159 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von frank2507 am

"Hundsrutenförmiger Tintling"

  • Hallo zusammen!


    Heute habe ich diese beiden kleinen und extrem fragilen Pilzchen gefunden. Buchenwald mit einzelnen eingestreuten Eichen und Kiefern auf schwach basischem Lehmboden. Die weiße Hutbeschuppung ist dermaßen empfindlich, dass sie bei geringer Erschütterung oder Windzug herunter fällt. Form und Größe erinnert etwas an die Hundsrute, aber dunkle Lamellen. Der Arbeitstitel ist lediglich als Lückenfüller zu betrachten, wie üblich habe ich keine Ahnung :-(


    Hinzu kommt, dass ich die beiden Exemplare versehentlich im Wald liegen gelassen habe :-(


    Viele Grüße,


    Frank




  • Hallo Frank,


    mich erinnert das an eine Hasenpfote. Könnte das sein?




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hasenpfote (Coprinopsis lagopus) scheint mir auch das logischste, allein vom Habitus und Standort her.

    Hier ein paar typische Bilder zum Vergleichen.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.