Der XXL-Becher für den großen Durst

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

  • Hallo Frank,

    ist Dein Superbecher vielleicht gestielt?

    Dann könnte es eine Sowerbyella sein. Die Artbestimmung ist allerdings ohne Mikroskop nicht möglich.

    LG Ulla

  • Hallo Ulla!


    Glaube ich nicht, denn Sowerbyella rhenana hatte ich schon zweimal in den Händen. Allerdings habe ich heute Proben an Uschi (Gelbfieber) nach Wolfenbüttel geschickt, mal sehen ...


    Viele Grüße,

    Frank



  • Hallo Frank,

    leider hast Du mir nicht darauf geantwortet ob Dein Fund gestielt war. Darauf beruhte ja meine Vermutung zu Sowerbyella.

    Mir sind solch große gelbe Becherlinge bisher nur als Sowerbyella-Arten untergekommen.

    Aber Du wirst ja von Uschi dann eine Rückmelduing bekommen.

    LG Ulla

  • Hallo Ulla!


    Den Becherling wollte ich nicht abernten, deshalb hatte ich mich auf ein Stück vom Becherrand beschränkt, was ja für eine mikroskopische Untersuchung ausreichen sollte.Um nach einem evtl. Stiel zu schauen, hätte ich den fragilen Fruchtkörper erheblich beschädigt.


    Gibt es so große Sowerbyella-Arten??


    In einer österreichischen Fachzeitschrift konnte ich einen Artikel zu Sowerbyella finden, die dort beschriebenen Arten hatten alle nur wenige cm Durchmesser, S. rhenana wurde mit bis 4,5 cm angegeben.


    Viele Grüße,


    Frank