Uuups, mir ist was blödes beim Dörren passiert.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

  • Liebe Pilzler.

    Ich wollte gerade meine gedörrten Pilze in Behälter füllen, da entdecke ich doch tatsächlich, daß ich zwei kleine, eßbare Boviste dazwischengepackt habe.

    Natürlich haben die jetzt "gestaubt"


    Wisst ihr ob ich jetzt alle Trockenpilze wegwerfen muß,oder ist es unbedenklich nachdem ich die Boviststückchen (Flaschenstäubling) entfernt habe?:rolleyes:

  • Hallo,


    wenn die schon stauben sind sie aber nicht mehr essbar, also Boviste ja sowieso nicht, Stäublinge solange sie noch innen weiß sind.

    Ein wenig Sporenpulver wird nichts ausmachen, allerdings klingt für mich dein umgang mit Pilzen höchst unvorsichtig, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das jemand ein Dörrgitter belegt und dabei Stäublinge oder andere ungewollte Pilze übersieht!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Das ging ganz einfach...habe alle Pilze geputzt, in ein Sieb gelegt und dann die einzelnen Etagen des Dörrautomaten bestückt.Alles was nicht zum Dörren gedacht war, lag neben dem Sieb.

    Ich werde wohl gedacht haben,es wäre ein Stück Steinpilzstiel....ist ja auch so wattig.

    🤪

  • Hallo Ka-taa,


    also wattige Steinpilzstiele würde ich gar nicht erst mitnehmen. Aber im Eifer des Gefechtes kann ja so manches passieren. Ich würde einfach die Stäublinge entsorgen. Wenn du den dunklen Sporenstaub nicht an den Boleten haben magst - einfach abpusten. Messbare Mengen an Pilzeiweiß wirst du darin eh nicht finden.


    Grüßlis Ingo