Gelber Täubling mit orangen Lamellen auf Magerrasen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    auch wenn ich persönlich Täublinge zur Zeit gänzlich ausklammere, diesen hier fand ich schon auffallend.


    Funddaten: 20.10.2019, Altmühltal, Magerrasen. Ein Baum stand dort in der Nähe aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern welcher dies war, wahrscheinlich ein Obstbaum. Vielleicht erinnert sich Michl.

    Geruch nicht wirklich wahrnehmbar, Geschmack mild. Hutdurchmesser des durchschnittenen Pilzes ca. 4 cm, Stielinneres wattig, Huthaut komplett abziehbar.


    Was für ein Täubling könnte dies sein?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Maria,


    schau dich mal unter den Dotter-Täublingen um. So zerbrechlich käme vielleicht der Wechselfarbige Dotter-Täubling in Frage.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Danke Stefan,


    dies kommt hin. Was ich gerade gelesen habe, kämen wohl evtl. der Wechselfarbige Dotter-Täubling (Russula risigallina) oder aber der Glänzendgelbe Dotter-Täubling (Russula acetolens) - der Rand spräche dafür - in Frage.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Uwe,


    da haben sich unsere Texte gekreuzt :)

    Danke!


    Liebe Grüße


    Maria