Pilze suche in NRW

Es gibt 479 Antworten in diesem Thema, welches 302.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sibo4630.

  • hallo hab mir ein neues hobby zugelegt unzwar das pilze sammel, ich komme aus dem raum duisburg und würde mich freuen wenn jemand mal ein tipp für mich hat wo es sich mal lohnt nach ihnen zu suchen, freu mich schon loszuziehen

  • ich war gestern in der nähe von letmathe (iserlohn) unterwegs. habe maronen gefunden. ich hoffe das wetter bleibt diese woche noch so mild dann würde ich am wochenende nochmal gehen aber das wird vermutlich das letzte wochenede dieses jahr

  • Hallo zusammen,


    ich wohne in Hamm und suche auch noch Orte an denen Steinpilze etc. zu finden sind.
    Kennt jemand von euch Pilzwälder in der nähe von Hamm Westf.
    Evtl. in Richtung HSK (Neheim) oder Münster.
    Gruß
    Lukas

  • Respekt. In Solingen begegnen mir die Steinpilze eher seltener... Mit dem Bergischen Land hab ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wird aber auch wohl an dem letzten schlechten Jahr liegen.



    Hab letztes Wochenende aber 3 kg Steinis und fast 1 kg Pfifferlinge gefunden. Hihi :P

  • Heute leider keine Steinis an meiner Stelle, (hoffendlich hast du sie nicht gefunden Haze) aber Hexen, Maronen, Perlpilze, Täublinge und Heinbuchenröhrlinge.
    Natürlich auch jede Menge Pilze die ich aus unkenntnis stehen lasse.


    Gruß Dominik

  • Hallo,


    also, ich habe in Wuppertal in einer Fichtenschonung vor einigen Jahren
    ca. 35 gute Steinpilze an einem Nachmittag gefunden. Das waren mehrere Kilos auf einmal. In den Jahren danach habe ich kaum mehr Steinpilze dort entdeckt, obwohl ich dieses Gebiet regelmäßig und konsequent abgegangen bin.


    Am Rande eines nahegelegenen Bachlaufes, der im Sommer meisten austrocknet ist, habe ich ebenfalls im selben Jahr 15 kapitale Steinpilze
    recht dicht beieinandern gefunden. Auch dort war in den nachfolgenden Jahren kein Fund mehr zu verbuchen.


    Mich wundert das ganze eigentlich immer noch sehr.


    Noch immer suche ich im Bergischen land in Richtung Beyenburg-Radevormwald-Hückeswagen-Wipperführt ein neues, dem damaligen Fund adäquates Gebiet.


    Gerne würde ich auch einmal gemeinsam dazu auf Pilzjagd gehen


    Viele Grüße!

  • Hallo ich komme aus Velbert und war Gestern mal kurz bei uns Im Wald.
    Habe dort unter anderem Flockenstielige Hexenröhrlinge, Hasenröhrlinge, Hainbuchen Raufußröhrlinge, gelber Raufußröhrlinge, Massen von Perlpilzen und ist das ein "Pfifferling" habe ich hier noch nie gefunden??


    Vieleicht kann einer von euch mir helfen???

  • Guten Morgen,
    ich weis nicht genau wie der Wald heißt.
    Er liegt in Velbert am Kostenberg.
    War gestern nochmal dar und habe nochmal eine Hand voll Pfifferlinge und der Oberhammer 4 Steinpilze:D gefunden. Diese waren leider schon stark angefressen. Werde noch ein paar Tage warten und nachsehen, ob etwas nachkommt.


    MfG
    Thomas

  • N'Abend,


    hier im westlichen Sauerland (Raum Sorpesee) herrscht derzeit eine in meinen Augen noch nie dagewesene Pilzschwemme. Seit mehreren Wochen Steinpilze und Flockis kiloweise (Röhrlinge generell), auch die Pfifferlinge sind jetzt da.


    Da ich mich aber als Pilzsachverständiger auch sehr mit Nichtspeisepilzen beschäftige, habe ich ein Problem: Ich kann die Vielfalt der mir unbekannten Pilzarten einfach nicht bestimmungsmäßig bewältigen, es sind einfach zu viele Arten........ Unmengen an Täublingsarten, etliche Risspilzarten, viel schwer zu identifizierendes Kleinzeugs.......


    ....ach hätte ich doch mehr Zeit.....


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich komme aus radevormwald bin 32 und dem pilzfieber verfallen ;)


    wollte mal hier im forum durch die runde fragen ob nicht jemand lust hat eine tour durch ein neues pilzrevier zu drehen nach steinpilz und co. also nicht im geheimsten geheimrevier sondern in einem komplett neuen für beide seiten .... hatte an den Märkischen kreis bis richtung sorpe gedacht,da ich in der ecke noch garnicht sammeln war !!!


    Also falls interesse besteht :thumbup:


    Gruß Dorschschreck