Lärchenröhrlinge und Safranschirmilinge in der Wiese?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mushrooooom.

  • Hallo Matthias


    dein Safranschirmimling ist ein Parasol (genatterter Stiel). Die anderen sind Goldröhrlinge, wie du richtig bestimmt hast.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Goldgelbe Lärchenröhrlinge sehe ich hier auch. Die Riesenschirmlinge sind jedoch keine Safranschirmlinge, diese hätten keine Natterung am Stiel und würden viel intensiver röten. Vielleicht Zitzen-Riesenschirmlinge, die können sich an der Stielrinde leicht rot verfärben.

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Hallo Mushroom, beachte, dass Goldröhrlinge von machen Menschen nicht gut vertragen werden., Am besten, Du ziehst die Huthaut ab und/oder bereitest Dir nur eine kleine Portion zu. Ist eine schleimige Angelegenheit.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.