ausgewählte Funde der letzten Zeit | Teil 1

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Guten Abend liebe Pilzfans,

    ich habe ja hier schon lange keine Pilzfunde mehr gezeigt.

    Das letzte Jahr (und eigentlich auch dieses bis zum September) waren aufgrund der großen Dürre pilztechnisch für mich eher frustrierend.

    Nun ging es allerdings mit Herbstanfang und den einsetzenden Niederschlägen doch etwas zur Sache - und so bin ich wieder öfter mit der Kamera im Wald gewesen.

    Ich möchte einfach mal ein paar ausgewählte Funde von verschiedenen Standorten zeigen:

    Den Anfang machen zunächst ein paar Aufnahmen, die mit dem Smartphone entstanden sind - weil ich die große Kamera einfach nicht dabei hatte


    1. Düsterer Röhrling porphyrellus porphyrosporus (Dresdner Heide, Wiederfund in der Region nach 9 Jahren)


    2. Schmarotzerröhrling pseudoboletus parasiticus (Dresdner Heide)


    3. Strubbelkopfröhrling strobilomyces strobilaceus (Dresdner Heide)




    Die folgenden Bilder sind dann etwas besser, weil die mit der richtigen Kamera aufgenommen wurden


    4. Riesenlorchel gyromitra gigas (Brandenburg, Region Rüdersdorf, natürlich noch ein Fund aus dem Frühjahr)


    5. Flockenstieliger Hexenröhrling boletus luridiformis (Dresdner Heide)


    6. Frauentäubling russula cyanoxantha (Dresdner Heide)


    7. Perlpilz amanita rubescens (Dresdner Heide)


    8. Sommersteinpilz boletus reticulatus (Dresdner Heide)


    9. Mehlräsling clitopilus prunulus (Dresdner Heide)


    10. Fichtensteinpilz boletus edulis (Dresdner Heide)


    11. Fliegenpilz amanita muscaria (Dresdner Heide und auch sonst überall)






    12. Langstieliger Knoblauchschwindling marasmius alliaceus (Brandenburg, Region Stechlin)


    13. Schopftintling coprinus comatus (derzeit eigentlich überall)


    14. Pantherpilz amanita pantherina (Dresdner Heide)


    15. Spechttintling coprinus picacea (Mecklenburg-Vorpommern, Rügen)


    16. Orangeroter Graustieltäubling russula decolorans (Vogtland, Sachsen)


    17. Wolliger Milchling lactifluus vellereus (Brandenburg, Region Stechlin)




    Der zweite Teil folgt sogleich...

  • Hallo Bjoern,


    schöne Funde hast Du da gemacht. Einen großen Teil davon hatte ich in diesem Jahr auch. Ich freue mich schon auf Teil 2.


    VG Jörg