Wiesen-Zwergchampignon

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo,

    Wie das so ist , wenn man nicht alleine geht......

    Gestern diese Zwergchampignons auf kalkarmer Magerwiese gefunden.

    Schnell 2 Fotos , Fruchtkörper eingedost und den anderen hinterher , welche mit schwingenden Körben Richtung Maronenwald unterwegs waren.

    Also schlampig behandelt.....

    Hüte : 3 bis 4 cm breit , Befaserung siehe Bilder.

    Stiel : Weißlich , beim Befassen gilbend , schwacher vergänglicher Ring. Basis etwas verdickt.

    Im Schnitt weder gilbend noch rötend.

    Geruch : schwach Anis.

    Salpetersäure hab ich nicht , also hab ich beim Schlüsseln Schwierigkeiten.

    Aber irgendwie komme ich bei Agaricus comtulus raus , aber darf da der Hut so befasert sein ??

    Lamellenschneide fertil , keine Cheilos gesehen.

    Was sagt ihr dazu ?

    Grüße

    Norbert







    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Harald,

    Das beruhigt mich , dass ich nicht alleine im Dunkeln tappe.

    A.semotus sollte halt ein Waldbewohner sein , sonst sind da schon Ähnlichkeiten.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    viel beitragen kann ich da nicht, aber wir hatten vor kurzem Mal auf FB eine Diskussion zu einem Zwergchampignon, wo es wohl je nach verwendetem Schlüssel unterschiedliche Ergebnisse gab. Stefan meinte dann, daß man Zwergchampis ohne den Parra im Moment wohl nicht wirklich bestimmen kann, woraufhin Karl meinte, daß man nach Lektüre des Parra jeden Zwergchampignon kaputttreten würde. Da wird dann nämlich sehr oft nach DNA geschlüsselt... Ich hatte den Schlüssel damals auch abfotografiert, kann den also bei Bedarf gerne beisteuern.


    Björn