Laccaria amethistina var. fusipes

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

  • Nun will ich auch mal eine neue Pilzart beschreiben.

    Varietät mit extrem verdrehtem Stiel.

    leg. Irisle, mittlerer Schwarzwald

    Irisle meinte, ich solle das Bild für den Wettbewerb nehmen, aber ich habe ein schlechteres gewählt, damit ihr auch eine Change habt ==Gnolm7 - und wahrscheinlich hat sie wieder das bessere Bild.

    Und ich habe den Pilz ja auch nicht selbst gefunden und auf dem Balkon fotografiert.

    Ansonsten: bei uns ist es anhaltend trocken und keine Änderung in Aussicht. Ich habe mir deshalb ein zweites Teleskop zugelegt und widme mich erst mal wieder mehr der Astronomie.

    Also, Fotowettbewerb nicht vergessen. Noch gut drei Stunden

    Gruß Alis

    Einmal editiert, zuletzt von Alis () aus folgendem Grund: Tippfehler, Ergänzung

  • Wow, die ist ja irre! Und toll fotografiert!

    Da hat die Natur mal wieder was Neues ausprobiert...oder einfach einen Streich gespielt! :gschock:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Die Laccaria hast du gewürgt und fixiert. Gib´s zu!

    Hallo Mausmann,


    ich bringe dir das Exsikkat mit. Und wenn du keine Manipulation feststellen kannst - und das wirst du nicht, darfst du das Teil dann dokumentieren, eine englische Diagnose erstellen, eine Sequenzierung veranlassen und in ein Herbar überführen. Die Funddaten werden nachgeliefert.

    Gruß Alis