Vorüberprüfung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    da am kommenden WE bei uns die jährliche Pilzausstellung stattfindet habe ich heute Vormittag einmal nachgesehen was so alles wächst. Ein paar Funde gab es schon und es könnte zu einer pilztechnisch gut bestückten Ausstellung kommen.


    Hier ist eine Auswahl meiner Funde.


    Netzhexen



    Flockis




    Echter Steinpilz



    Wurzelnder Bitterröhrling



    Butterpilze



    Goldröhrlinge



    Rotfüßröhrlinge



    Birkenpilze



    Kleiner Blutegerling



    Wiesenchampis in Massen



    Stadtchampignon



    Laubwald-Blutegerling



    Rosablättriger Egerlingsschirmling



    einer der Grauen Scheidenstreiflinge bei denen ich aufgegeben habe sie bestimmen zu wollen



    Wiesenstäubling



    Riesenbovist



    GesäterTintling



    Tränender Saumpilz



    Spangrüner Kiefernreizker



    Riesenporling



    Frauentäubling



    Vermutete Papageientäublinge



    ein unbestimmter der selben Gattung



    unbestimmte Kremplinge



    Wenn jetzt nicht alles weggesammelt wird sieht es gut aus für unsere Ausstellung.


    VG Jörg

  • hallo jörg,

    Bei euch ist ja auch einiges los! Wird sicher eine feine Ausstellung werden, danke für's gustieren!

    Zu den Goldröhrlingen hab ich noch eine Frage: die sehen bei mir am schirm dunkelorange aus. Gibts die in so einer gefärbten variante auch oder hab ich einen knick in der optik/verstand?

    Danke& lg joe

  • Hallo joe,


    die komische Farbe kommt duch Sonnenlicht. Das mag meine Billigknipse überhaupt nicht. Pilze gab es nur an offenen Stellen im Park. Sobald es dichteren Baumbestand gab war es sofort damit vorbei.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    deine Berichte beweisen immer wieder, dass man nicht unbedingt in den Wald muss, um allerhand schöne Pilze zu finden :daumen:


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo,


    heute war ich nun für unsere Pilzausstellung sammeln und bin immerhin auf 31 Arten gestoßen.



    Ich denke das es morgen zu einer gut bestückten Austellung kommen wird.


    VG Jörg