Gelbgrüner Kamm-Porling (Albatrellus cristatus)? Oder etwas komplett anderes?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern fiel mir dieser Pilz auf. Und nachdem ich so etwas noch nicht gesehen hatte machte ich ein paar Fotos, leier zu oberflächlich wie ich zuhause feststellte, und nahm auch ein Stück dieses Pilzes mit. Bei meinen Recherchen bin ich beim Gelbgrünen Kamm-Porling hängen geblieben aber ob dies stimmt?


    Funddaten: 16.09.2019, Altmühltal, Mischwald mit allem was das Herz begehrt (Monokulturen haben schon auch ihre Vorteile ;) ), er wuchs am Fusse eines Baumstumpens,

    Durchmesser? Gute Frage, das Teilstück welches vor mir liegt hat einen Durchmesser von 10 cm, der Pilz an sich war also wesentlich größer.

    Kein signifikanter Geruch, probiert habe ich nicht.

    Farbe des Hutes würde ich als ockerfarben-oliv beschreiben mit grün-oliven "Sprengeln". Die Huthaut ist fein-filzig und am umgebogenen Rand dunkler als auf der relativ flachen Hutoberseite.


    Bitte, was habe ich denn da nun tatsächlich gefunden?


    Liebe Grüße


    Maria






    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    würde ich auch so nennen. Ein Albatrellus ist das mit Sicherheit.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.