Netzhexen unter Baumhasel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.

  • Hallo zusammen,


    gerade ging ich in Ehingen einer Straße entlang und erspähte unter dem Betonbegleitgrün ein Massenvorkommen von diesen Röhrlingen:


    Das waren wohl allesamt Netzhexen.

    Erstaunlich waren die in Frage kommenden Baumpartner: Baumhasel, Hasel, Blutroter Hartriegel, Faulbaum, jede Menge Thuja🤮 (die wohl nicht).

    Meinem Gefühl nach ist es die Baumhasel.

    Ist die als Partner der Netzhexe schon mal aktenkundig geworden?


    Liebe Grüße

    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Hasel oder Baumhasel. Corylus ist für Ektmykorrhiza bekannt. ;) Vielleicht sinds auch beide Arten. Einge genaue Wirtzuweisung ist schwer.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!


    Netzhexen (Suillellus luridus) konnte ich bisher noch nicht eindeutig eienr Corylus zuordnen. Aber Steinpilze (Boletus edulis) und Hainbuchenraufuß (Leccinum carpini) habe ich schon bei Hasel (Corylus spec.) gefunden.

    Corylus dürfte insgesamt recht vielsetig sein, was die Aufnahme von Ektomykorrhiza betrifft.

    Und Netzhexen sind außerordentlich vielseitig hinsichtlich der Wahl ihres Mykorrhizapartners, die können mit so ziemlich allem eine Verbindung eingehen, was generell eine Verbindung zulässt. Ähnlich wie Boletus edulis.



    LG, Pablo.