Bestimmungshilfe bei Schwedenpilzen erbeten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    heute waren wir mal "nur" zum Fotografieren und Bestimmen lernen im Wald.

    Hier gibt es für mich jede Menge Erstfunde. Darüber berichte ich dann, wenn wir zurück sind.

    Für Heute folgende Frage:

    Ich habe zwei Kollektionen gefunden, die ich (mit aller Vorsicht) als Stockschwämmchen bezeichnen würde.

    Geht Ihr mit? Oder warum sind es keine?


    Gruppe A:




    Gruppe B:





    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Servus Hans,


    ich gehe völlig konform: Kuehneromyces mutabilis :)


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Für mich A und B Stockis ... B würde ich nicht mehr pflücken zum Verzehr... sind schon etwas älter

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Vielen Dank für die Hilfestellung.

    Essen kam natürlich zu keinem Zeitpunkt in Frage.

    Ich versuche nur, die Bandbreite zu erweitern. Vor Allem bei den alten Kameraden aus Kollektion B war ich mir nicht wirklich sicher.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Hans, da wäre ich auch stutzig gewesen. So richtige Pünktchen sind das ja nicht. Eher schieferige Stiele. Vielleicht typisch schwedisch-betagt…

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.