sehr kleine unbekannte Kügelchen auf Wildschweindung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

  • Servus Hans,


    mal eine ganz dumme Frage... kann es nicht sein, dass das Schweinderl Hirschtrüffeln gefressen hat und du hier die Elaphomycessporen siehst, während dein Dungpilz schlicht noch unreif ist?


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Unbekannte jung behaarte Kügelchen mit runden Sporen!

    Sporen: bis 32 µm mit dicht stehenden noppig abgerundeten Warzen, Asci keine gesehen!

    Nun, die "jung behaarten Kügelchen" haben mit den gezeigten Sporen nichts zu tun, lieber Hans.

    Was sich aus denen entwickelt, wird die Zeit zeigen. Melanospora oder Iodophanus - hier kann man nur raten. Vielleicht auch etwas ganz anderes.

    Du zeigst jedenfalls Sporen der Hirschtrüffel (Elaphomyces spec.), die oft in solch riesigen Mengen im Wildschweindung vorhanden sind,

    dass sie besser Wildschweintrüffel heißen sollte.

    mal eine ganz dumme Frage... kann es nicht sein, dass das Schweinderl Hirschtrüffeln gefressen hat und du hier die Elaphomycessporen siehst, während dein Dungpilz schlicht noch unreif ist?

    Zwei Seelen, ein Gedanke, Christoph!:)


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72