Hallo, Besucher der Thread wurde 173 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Beorn am

Grugapark 10.08.2019

  • Hallo zusammen,


    am Samstag habe ich mich mal wieder in die Gruga aufgemacht und gezielt nach Phytoparasiten Ausschau gehalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt habe ich an die 30 Arten gefunden, darunter sogar einige persönliche Erstfunde.


    1. Entyloma dahliae ex Dahlia cult. "Weiße Pracht"



    2. Psathyrella sp. Hatte ich zwar unterm Mikroskop, aber da der Schlüssel wissen will, ob es Pleurozystiden gibt, habe ich da relativ schnell die Flinte ins Korn geworfen.

    Huthaut

    Lamellenschneide

    Sporen

    Cheilozystiden

    Huthaut

    Basidien 4-sporig

    Huthaut

    Sporen in 3% KOH


    3. Uromyces rumicis ex Rumex sp.


    4. Erysiphe hyperici ex Hypericum sp.


    5. Podosphaera fugax ex Geranium sp.


    6. Coleosporium petasites ex Petasites sp.


    7. Puccinia convolvuli ex Calystegia sepium agg. Außerdem mit von der Partie: Tuberculina persicina


    8. Pucciniastrum epilobii ex Epilobium sp.


    9. Microbotryum saponariae ex Saponaria officinalis


    10. Uromyces geranii ex Geranium pratense


    11. Puccinia asperulae-odoratae ex Galium odoratum


    12. Entyloma calendulae ex Calendula officinalis


    13. Coleosporium campanulae ex Campanula rapunculoides


    14. Puccinia bornmuelleri ex Levisticum officinale


    15. Ganoderma resinaceum


    16. Meripilus giganteus


    17. Puccinia komarovii ex Impatiens parviflora


    Björn

  • boccaccio

    Hat den Titel des Themas von „Grugapark 09.08.2019“ zu „Grugapark 10.08.2019“ geändert.
  • Hallo, Björn!


    ich denke, die Psathyrella dürfte candolleana s.l. (Behangener Faserling) sein. Das sollte makro- wie mikroskopisch passen, wobei man im Hinterkopf haben kann, daß es sich da eher um ein noch nicht aufgelöstes Artenaggregat handeln dürfte.



    LG, Pablo.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.