Behangener Faserling (Psathyrella candolleana) oder etwas ganz anderes?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich lehne mich einmal ganz weit aus dem Fenster ... könnten dies Behangene Faserlinge sein? Oder liege ich wieder einmal komplett daneben? :)

    Funddaten: gestern, Altmühltal, Mischwald. Die Pilze standen zusammen und ich gehe davon aus, dass es die selben sind.

    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Maria,

    Psathyrella bestimmt.....

    Hört sich jetzt blöde an , aber ich breche immer die Stiele ab , bei candolleana gibt es da einen ganz charakteristischen Knackton.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Na da brauche ich diesmal nix weiter hinzuzufügen. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Ihr Zwei,


    ich für meinen Teil bin ja schon einmal glücklich, dass ich mit der Gattung richtig lag. Zum zweiten Teil des wissenschaftlichen Namens kann man nichts sagen? :)

    Norbert.S wie ist denn der Knackton? Ich habe ehrlich gesagt auf so etwas bisher noch nie geachtet und wüsste jetzt nicht zu sagen wie ein Pilz sich anhört wenn er mir versehentlich abgebrochen ist. Dies ist aber auf jeden Fall interessant :)


    Liebe Grüße und Danke


    Maria

  • Hallo Maria,

    Einfach mal bei Gelegenheit ausprobieren , die sind ja häufig zu finden.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------