Feld-Schwindling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joschi221.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie kommst du auf Schwindling? Alle Vertreter der Gattung hätten weißlich Lamellen, dein Fund hat aber rotbraune. Ich bin hier aufgrund des weißlichen Stiels bei einer Telamonie. Das kann natürlich auch durch Überbelichtung täuschen. Ein Rötling wäre hier auch noch möglich. Ich mag mich da nicht aufgrund der Bildlage festlegen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,

    ich nehme an mit Feld-Schwindling meinst du den Nelkenschwindling? Der ist ein Weißsporer. Was du uns zeigst ist ein Dunkelsporer, ich nehme an aus der sehr großen und schwierig zu bestimmenden Gattung der Cortinarien. Wenn du die Hüte auf ein Blatt Papier legst und ein Glas darüber stellst, kannst du nach einiger das Sporenpulver sehen.

    LG romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo,

    ich wollte noch ergänzen, dass der Feldschwindling oder Nelkenschwindling oder wie auch immer man ihn nennen mag, ein typischer Rasenpilz ist, also mit Vorliebe auf kurzgemähtem oder schütterem, trockenen sonnenbeschienenen Rasen wächst, aber eigentlich nicht im Moos unter Nadelbäumen, so wie die Pilze, die du hier zeigst. Die Hutfarbe ist auch ganz anders, viel blasser, durchfeuchtet höchstens karamelbraun, meistens aber blass lederfarben.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!